Programmierbare Sweep-Scheibenwischer.

  • #1

    Der Kadett hat einen Scheibenwischer mit drei Geschwindigkeiten ... es gibt Zeiten, in denen es im ersten Gang viel und im zweiten Gang wenig regnet. Ich habe das gelöst, indem ich das Vw Golf 3 Relais 99 eingebaut habe ... es ist ein programmierbares Relais, das die gleichen Pins hat wie das im Kadett, Astra F usw, und es passt perfekt in unseren Relaishalter im Sicherungskasten. Ich weiß, dass die Omega-Steuerung angepasst werden kann ... aber die 99 von vw ist, deine zu entfernen und diese zu setzen, ohne etwas zu ändern ... es funktioniert wie folgt, du machst einen Sweep im ersten Gang und schneidest ... Sie machen einen weiteren Sweep und schneiden ... die Zeit zwischen dem ersten Sweep und dem zweiten bleibt im Relais programmiert ... wir haben die Sweep-Zeit bereits programmiert, abhängig vom Regen ... Das ist informativ, weil ich es nicht gelesen habe nichts darüber im Forum, und wenn es jemandem gefällt, kann er es in die Praxis umsetzen ... das Relais ist im Golf 3, Passat und einigen Vag-Modellen des Jahres zu finden.

    Das ist Sache des Fahrers, es gibt Leute, die es mögen, und andere nicht ... Ich versuche keine Debatte zu eröffnen ... Ich poste hier nur meine guten Erfahrungen mit dem 99 vw-Relais. .. ich habe mir auf dem Schrottplatz einen Golf 3 geholt.... Falls das Thema schon bekannt war, bitte ich um Entschuldigung, Grüße.

  • #3

    Ja, das mit dem Sweep und Schneiden hätte ich auch mal gerne erklärt, was damit gemeint ist.

    Ich hatte mir das System vom Omega b in den Omega A gesetzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Ich kenne das von Fendt Schleppern. Man betätigt den Wischer einmal und deaktiviert ihn wieder. Die Zeit bis zum nächsten mal betätigen merkt sich das Relais und diese ist dann die festgelegte Intervallzeit.

    Ich denke mal das genau das gemeint ist -> schneiden = deaktivieren. Somit hat man eine individuell gestaltbare Intervallwischzeit.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #5

    Ist damit das antippen gemeint, oder den Interval-Modus ein und aus zu schalten?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    richtig, so kenn ich das auch noch von "damals"

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #8

    Der Umbau ist bekannt. Wurde lange bei Calibra/ Vectra gemacht.


    Das Intervall wird durch den Abstand vom antippen der Scheibenwischer eingestellt. Scheibenwischer einmal antippen, 5 sek warten wieder antippen = Intervall 5 sek. Tippt man in kürzeren Abständen ist das Intervall kürzer, tippt man in längeren Abständen ist das Intervall länger.


    Intervall ist zischen 1,5 - 22 sek einstellbar.


    Anleitung aus dem VW Buch:

    Bei der stufenlos einstellbaren Intervallschaltung ist die Wischpause zwischen etwa 1,5 und 22sek. programmierbar:

    -Intervallwischen einschalten und einmal wischen lassen.

    -Intervallwischen ausschalten und nach der gewünschten Wischpause wieder einschalten.

    Die Pausenzeit kann beliebig oft verändert werden. Nach dem Ausschalten der Zündung geht die gewählte Pausenzeit wieder auf das 6sek. Intervall zurück.

  • #9

    Mario, du hast es perfekt beschrieben, danke für deine Hilfe ... manchmal schränkt mich der Übersetzer in meinen Erklärungen ein ... für einen Omega verstehe ich, dass die Omega B-Steuerung besser ist ... aber für einen Kadett, Vectra Astra, das Beste ist das 99 vw Relais... es ist einfach ein Beitrag für Fahrer, die es mögen, und es ist ein sehr verbreiteter Mod hier in Spanien... einfach zu installieren, billig und sehr hilfreich... du entfernst deins , und ohne modifikation stellst du den vw 99 rein... er passt perfekt in unsere autos, grüße.

  • #10

    Ich habe mir heute unter der Teilenummer von VW eins im Zubehör (Meyle) bestellt und werde es am Wochenende im Fun einbauen. Dort ist nämlich das Relais für die Scheibenwischer defekt und dann probiere ich mal, wie es funktioniert.


    PS: Bei VW war es mir übrigens zu teuer. ;)


    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!