Zundkerzen unso

Interessant bei der Beobachtung: Bei Opel waren es die Zündkerzen, bei VW immer Bremsscheiben und Beläge; die immer besser waren als von ATE.

Aber mal was anderes:

Bin früher immer die komplette Zündanlage mit Beru gefahren- sowohl Zündkabelsätze, wie Zündstecker, Verteilerfinger plus -Kappe, und auch die Kerzen kamen immer von BERU rein. Irgendwann haben es mir die BERU UltraX UX79 angetan, mit denen ich die wenigsten Probleme beim Abgastest mit meinem 3-Wege Kat und geregelter Lambdasonde hatte. Und zudem waren die BERU Kerzen erheblich standfester als das Pendant mit 3/5 Elektroden von Bosch. Von der Leistung hatte NGK damals nicht das Potential der Bosch und BERU, waren aber erheblich verschleißfeste- brauchten aber auch etwas mehr Sprit. Und von der Marke hat sich Opel damals geweigert den Motor auf NGK ein zustellen, da Bosch und Original.... siehe oben. Wobei selbst der Meister damals seinen Hut vor der Entwicklung von BERU gezogen hat, weil sie meßbar einen Ticken besser waren und einen weiteren Wärme-Wert hatten.

Nun ist Beru aber schon lange nicht mehr und Bosch hat auch kaum noch Kerzen mit Mehrfach- Elektroden.

Was fahrt Ihr so im Kadett E? Champion? FegeralMogul? NGK? Iridium-Kerzen oder Platin?

Ich fahre stinknormale NGK Kerzen und bin super zufrieden. Mehrverbrauch oder Leistungsverlust sind im Alltag im Gegensatz zu Bosch nicht zu spüren, hingegen aber ein wesentlich weicheres Ansprechverhalten und ruhigerer Motorlauf

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Meiner Recherche nach ist Beru 2009 von BorgWarner und dann 2012 an FederalMogul verkauft worden und keine Ahnung ob die noch unter dem Brand fertigen. Einiges wird zwar noch gelistet, aber UX79, UX79S und UX79P finde ich nirgends mehr gelistet...

Bosch hat wohl viele Kerzen auf Iridium umgestellt...

Irgendwann werden wir unser Benzin wohl wieder in der Apotheke kaufen müssen ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, aus meiner Sicht ist das Iridium und Super Sport was auch immer Zeug einfach Geldverschwendung. Mögen zwar länger halten, das juckt aber bei einem Schönwetter Auto nicht. Selbst bei mir mit ca. 10tkm Jahreslaufleistung rechnet sich das einfach nicht

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

So schaut es aus, selbst mit der LPG Anlage hatte ich auch schon "normale" NGK 50.000KM im Betrieb.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

In meinem Simsonmoped hab ich noch eine Originale Isolator Spezial M14-260 made in GDR, da gab es damals gar keine Alternative und auch heute keine die besser sind. Eine gute alternative ist da auch eine normale NGK B7HS

Mein Fuhrpark:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!