Alles anzeigenOb ein Opelkarton die Teile wertvoller macht, bzw. qualitativer Bezweifel ich mal. Am schönst finde ich ja immer das Gerücht, das Opel Zündkerzen extra von Bosch entwickelt wurden.... die GM Kerzen wären besser als die mit dem Bosch Aufdruck.
Interessant bei der Beobachtung: Bei Opel waren es die Zündkerzen, bei VW immer Bremsscheiben und Beläge; die immer besser waren als von ATE.
Aber mal was anderes:
Bin früher immer die komplette Zündanlage mit Beru gefahren- sowohl Zündkabelsätze, wie Zündstecker, Verteilerfinger plus -Kappe, und auch die Kerzen kamen immer von BERU rein. Irgendwann haben es mir die BERU UltraX UX79 angetan, mit denen ich die wenigsten Probleme beim Abgastest mit meinem 3-Wege Kat und geregelter Lambdasonde hatte. Und zudem waren die BERU Kerzen erheblich standfester als das Pendant mit 3/5 Elektroden von Bosch. Von der Leistung hatte NGK damals nicht das Potential der Bosch und BERU, waren aber erheblich verschleißfeste- brauchten aber auch etwas mehr Sprit. Und von der Marke hat sich Opel damals geweigert den Motor auf NGK ein zustellen, da Bosch und Original.... siehe oben. Wobei selbst der Meister damals seinen Hut vor der Entwicklung von BERU gezogen hat, weil sie meßbar einen Ticken besser waren und einen weiteren Wärme-Wert hatten.
Nun ist Beru aber schon lange nicht mehr und Bosch hat auch kaum noch Kerzen mit Mehrfach- Elektroden.
Was fahrt Ihr so im Kadett E? Champion? FegeralMogul? NGK? Iridium-Kerzen oder Platin?