Guten Abend!
Jetzt kommt ein langer Text, entschuldigt bitte.
Ich fahre einen Opel Ascona C 1.6 D, BJ 1987 (also 16DA), mit 4-Gang Schaltgetriebe. Im März bei -10°C ist er nach einem Mal vorglühen noch auf die erste Umdrehung angesprungen, doch dann habe ich, anstatt es selbst zu machen, leider den Zahnriemen von einem guten Bekannten im Pfusch wechseln lassen. Hat auch scheinbar gut geklappt, leider hat er jedoch das Spezialwerkzeug, das ich ihm sogar mitgegeben habe, nicht (!) verwendet, gearbeitet hat er mit weißem Edding (ihr wisst schon). Leistungsunterschiede konnte ich nachher keine feststellen, war ja vorher auch keine nennenswerte zu spüren.
Naja, als ich ihn dann nach dem ZR-Wechsel gestartet habe (es hatte so ca. 25 °C) hat er das erste Mal ein paar Umdrehungen mehr gebraucht, um anzuspringen. Jetzt im Winter wird es mühsamer...ich glühe bei 0°C schon drei Mal vor, gebe beim Starten Vollgas (ja, so steht es in der Betriebsanleitung), aber ich muss trotzdem mindestens 5 Sekunden lang orgeln, bis er anspringt. Dieses von mir gemachte Video zeigt die Problematik:
Wenn er dann mal läuft, läuft er auch ohne Mucken zu machen, er nimmt das Gas im kalten Zustand jedoch nicht so gut an, wie im warmen. (Ob das vorm ZR-Wechsel schon so war, weiß ich leider nicht mehr..) Ich muss also beim ersten Anfahren mehr Gas geben als sonst.
Nun ja, nach dem ZR-Wechsel sollte man ja den Förderbeginn einstellen. Das kann ich auch selbst, mein Problem ist jedoch: ICH BRAUCHE DIESEN VERDAMMTEN SPEZIALADAPTER KM-226. Ich habe schon bei diversen Opel-Werkstätten angerufen, konnten mir nicht helfen und haben mich zum BOSCH-Dienst weitergeschickt. Die machen aber auch keine Einstellungen an ESPs mehr. Weder im Internet als Neuteil, noch auf eBay findet man irgendwas. Das ist doch kein Zustand und mMn eigentlich ein Witz, dass Opel das bei ihren eigenen Motoren nicht mehr machen kann/will.
Übrigens: Der Dieselfilter/die Dieselfilterdichtung ist es nicht, habe ich beides erst vor drei Tagen gewechselt.
Also: Hat jemand den 16D/16DA und kann mir vielleicht weiterhelfen, oder sogar das Werkzeug borgen? Es wird statt der Zentralschraub ein die ESP eingeschraubt und dient als Adapter für eine Messuhr. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Förderbeginn einzustellen? Ich bin schon mal dankbar für Antworten!
Gruß
jhaupt67
P.S.: So wie im Video springt er übrigens nicht mehr an, seit ich den Kaltstartbeschleuniger drin lasse. (Im Sommer vorm ZR-Wechsel machte es keinen Unterschied, im März ist er mit KSB besser angesprungen als ohne) Ohne KSB muss ich so ca. 5 Sekunden lang orgeln, hört sich gleich an wie im Video. Ich nehme an, dass nach und nach die Töpfe anspringen, und dass deswegen die Drehzahl immer höher wird, bis ich den Anlasser endlich wieder in Ruhe lassen kann.
Ich gehe also davon aus, dass der Förderbeginn momentan ZU FRÜH eingestellt ist, weil der KSB, der den Einspritzzeitpunkt ja um ca. 2-3° in Richtung "früh" verlegt, das Startverhalten immens verschlechtert.