16DA Förderbeginn einstellen

  • #1

    Guten Abend!

    Jetzt kommt ein langer Text, entschuldigt bitte.


    Ich fahre einen Opel Ascona C 1.6 D, BJ 1987 (also 16DA), mit 4-Gang Schaltgetriebe. Im März bei -10°C ist er nach einem Mal vorglühen noch auf die erste Umdrehung angesprungen, doch dann habe ich, anstatt es selbst zu machen, leider den Zahnriemen von einem guten Bekannten im Pfusch wechseln lassen. Hat auch scheinbar gut geklappt, leider hat er jedoch das Spezialwerkzeug, das ich ihm sogar mitgegeben habe, nicht (!) verwendet, gearbeitet hat er mit weißem Edding (ihr wisst schon). Leistungsunterschiede konnte ich nachher keine feststellen, war ja vorher auch keine nennenswerte zu spüren. :D

    Naja, als ich ihn dann nach dem ZR-Wechsel gestartet habe (es hatte so ca. 25 °C) hat er das erste Mal ein paar Umdrehungen mehr gebraucht, um anzuspringen. Jetzt im Winter wird es mühsamer...ich glühe bei 0°C schon drei Mal vor, gebe beim Starten Vollgas (ja, so steht es in der Betriebsanleitung), aber ich muss trotzdem mindestens 5 Sekunden lang orgeln, bis er anspringt. Dieses von mir gemachte Video zeigt die Problematik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn er dann mal läuft, läuft er auch ohne Mucken zu machen, er nimmt das Gas im kalten Zustand jedoch nicht so gut an, wie im warmen. (Ob das vorm ZR-Wechsel schon so war, weiß ich leider nicht mehr..) Ich muss also beim ersten Anfahren mehr Gas geben als sonst.


    Nun ja, nach dem ZR-Wechsel sollte man ja den Förderbeginn einstellen. Das kann ich auch selbst, mein Problem ist jedoch: ICH BRAUCHE DIESEN VERDAMMTEN SPEZIALADAPTER KM-226. Ich habe schon bei diversen Opel-Werkstätten angerufen, konnten mir nicht helfen und haben mich zum BOSCH-Dienst weitergeschickt. Die machen aber auch keine Einstellungen an ESPs mehr. Weder im Internet als Neuteil, noch auf eBay findet man irgendwas. Das ist doch kein Zustand und mMn eigentlich ein Witz, dass Opel das bei ihren eigenen Motoren nicht mehr machen kann/will. X(


    Übrigens: Der Dieselfilter/die Dieselfilterdichtung ist es nicht, habe ich beides erst vor drei Tagen gewechselt.


    Also: Hat jemand den 16D/16DA und kann mir vielleicht weiterhelfen, oder sogar das Werkzeug borgen? Es wird statt der Zentralschraub ein die ESP eingeschraubt und dient als Adapter für eine Messuhr. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Förderbeginn einzustellen? Ich bin schon mal dankbar für Antworten!


    Gruß

    jhaupt67


    P.S.: So wie im Video springt er übrigens nicht mehr an, seit ich den Kaltstartbeschleuniger drin lasse. (Im Sommer vorm ZR-Wechsel machte es keinen Unterschied, im März ist er mit KSB besser angesprungen als ohne) Ohne KSB muss ich so ca. 5 Sekunden lang orgeln, hört sich gleich an wie im Video. Ich nehme an, dass nach und nach die Töpfe anspringen, und dass deswegen die Drehzahl immer höher wird, bis ich den Anlasser endlich wieder in Ruhe lassen kann.

    Ich gehe also davon aus, dass der Förderbeginn momentan ZU FRÜH eingestellt ist, weil der KSB, der den Einspritzzeitpunkt ja um ca. 2-3° in Richtung "früh" verlegt, das Startverhalten immens verschlechtert.

  • #2

    Moin,


    hast Du schon mal die Stromaufnahme der 4 Glühkerzen sowie den Kompressionsdruck in den Zylindern gemessen?

    Ich kannte so ein schlechtes Startverhalten beim Golf 2 Diesel, dort sind es zu Glühbeginn ca. 60A und fällt dann mit zunehmender Temperatur auf ca. 45 bis 48A ab; vom Kadett kenne ich die Werte leider nicht.

    Zur Selbstzündung gehört aber auch die Temperatur von der Verdichtungskompression und wenn diese aufgrund von falscher Zahnriemenstellung/ Ventilöffnungszeitüberschneidungen oder aber verschlissenen Kolbenringen nicht passt, dann kommt es zu den von Dir derzeit festzustellenden Startproblemen, besonders bei tieferen Außentemperaturen.

    Ich würde erst einmal die Kompression in den Zylindern und die Stromaufnahme an den Glühkerzen messen. Mangelnde Kompression in den Zylindern würde ja mit Deiner Vermutung mit den Hand in Hand liegenden Startproblemen nach dem Zahnriementausch nicht abwegig sein.


    Gruß Strahli

  • #3

    Glühkerzen sind bereits erneuert und erst zwei Wochen alt. (Hab ihm alle neu gegeben)


    Kompressionsdruckmessgerät für 30bar habe ich leider nicht. Wäre theoretisch möglich. Aber ein Kompressionsverlust tritt nicht urplötzlich nach dem ZR-Wechsel auf.


    Ventilüberschneidungszeiten sollten passen, weil ich nachher alles selbst mit dem Spezialwerkzeug eingestellt habe.


    Das einzige ist, dass ich den Förderbeginn nicht einstellen kann.

    Aber ich werde mal versuchen, wo ein solches Kompressionsmessgerät günstig aufzutreiben.

  • #4

    okay, dass war Deinen Ausführungen nicht zu entnehmen.

    Dann sollte davon auszugehen sein, dass die Ventilüberschneidungszeiten passend sind und hier kein Druckverlust zu erwarten ist.


    Wenn Du kein Kompressionsdruckmessgerät hast, dann kannst Du aber dennoch prüfen, ob ein Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht, der ein Indiz für verschlissene Kolbenringe wäre. Beim Golf 2 Diesel drückt er dann beispielsweise bei gezogenem Ölmessstab dort Motoröl heraus. Mit Opel Dieselmotoren habe ich aber keine Erfahrungen und Berührungspunkte gehabt.

  • #5

    Ich kann es mir nicht vorstellen. Er hat 142.000 km gelaufen, ich kenne viele Berichte und Leute, die mit dem mehrere 100.000 abgespult haben. Vielleicht kennst du das Taxi in Sevilla mit 2.000.000 km?


    Nun, ich habe auch schon überprüft, ob er beim Ölmessstab was rausdrückt, oder ob er viel Luft bei der Nokkenwelle rauslässt, ist aber alles recht normal. Verschleiß nirgends zu spüren.


    Ich habe letztens die Nokkenwelle mal begutachtet. Von Verschleiß keine Spur. Im Prinzip ist es ein sehr guter Motor, wenn doch diese verdammten Spezialwerkzeuge nicht ständig wären...


    Ich bleibe dabei: es muss der Förderbeginn sein, alles andere tritt nicht so plötzlich nach dem ZR-Wechsel auf.

  • #8

    Welche Einspritzpumpe hast du verbaut, Bosch oder CAV?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Spontaner Gedanke ohne es selbst "ergooglet" zu haben:

    Bei KM = Kent Moore direkt schauen bzw denen eine Nachricht schreiben.


    Zweite Idee:

    Bei Ebay-Kleinanzeigen sind auch viele Werkzeuge von KM zu finden.

  • #10

    Wo sehe ich das denn? Ich dachte bisher, alle 16DA hätten standardmäßig eine BOSCH (ist noch die erste ESP von 1987!).


    Bei eBay gibts nichts, hab ich oben auch schon geschrieben.

    Aber das mit KM ist eine gute Idee, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jhaupt67 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!