Benzinleitung Halteklammern

  • #11

    Vielen Dank Jungs 👍🏽

    ich habe mir in der Edelschmiede 5m Kunststoffleitung 8/6mm bestellt und den passenden Schlauch dafür. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 7,5 mm, der sitzt dann sehr straff auf der KS Leitung.

    Jetzt muss ich nur noch die Halter irgendwo auftreiben.🙈

  • #13

    Du bist ein echter Witzbold. Der Dampf, der während das tanken entsteht, ist in jedem Fall der schlimmste Menge. Und dann der Verbrauch, im Fall dass es so viel dämpft dass mann das an dem Verbrauch bemerken muss, ist es ausreichend schlimm dass es nicht nur dämpft, dann sollte es tropfen. Darüber hinaus sind diese Rohre in modernen Autos zu finden und müssen unbedingt die strengsten Emissionsanforderungen erfüllen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #14

    Tja, wenn das dann mal mit dem Witzbold so wäre. Aus zuverlässiger Quellen eines Metallurgen vom Stammtisch weis ich, dass Kunststoff- Tanks die geforderten gesetzlichen Emissionswerte nicht einhalten können und daher aktuelle Modelle nur noch Metall-Tanks verbaut haben.

    Und das betrifft nicht das Tanken. Natürlich sind Kunststoffleitungen leichter zu verlegen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die so lange halten wie Metall. Ein weitert Vorteil von Metall ist die geringere Dampfblasenbildung, weil mehr Hitze absorbiert wird.


    Jeder soll bitte machen machen und einbauen was er will. Aber vielleicht könnte man in die Download-Ecke die Daten zu der Kunststoff-Leitung hochladen.

  • #15

    Ich hab nun selbst schon 7 Tankfüllunngen mit den Polyamid Leitungen durch und der Mehrverbrauch beträgt 0,0L im Vergleich zu sonst.

    Wie Vinci schon sagte, müsste es raus Tropfen um sich bemerkbar zu machen. Selbst meine alte, minimal tropfende Stahlleitung brachte keinen nennenswerten Unterschied.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #16

    Zwischenfrage:

    In einer mehr oder minder freiliegenden Leitung, wo soll die Hitze hin? An die Karosserie kann sie schlecht abgegeben werden. Bleibt nur die Umgebungsluft. Und da Kunststoff aufgrund seiner geringeren Dichte auch nicht so viel Wärme speichern kann, ist die Frage für mich schon beantwortet.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #17

    Da muss ich dir widersprechen, Forentroll würde da besser passen ;)

    Er stellt ja immer so Thesen auf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #18

    zuverlässige Stammtischparolen :D

    Wenn die Kraftstoffbehälter nicht die gesetzlichen Anforderungen erfüllen würden, dann würden die auch keine Zulassung bekommen, und die allermeisten modernen Fahrzeuge haben nun mal entgegen Deiner Aussage Kraftstoffbehälter aus Kunststoff.

    Finde den Fehler!

  • #19

    Ich finde den Fehler bei den Emissionsschutz-Gesetzen und nicht beim Stammtisch. Stimmt man mir da zu?

    Kunststoff wird nur verwendet, weil es preiswerter herzustellen und zu recyclen ist. Damit zB VW auf die 400€ Rendite - nach Pieech- pro Fahrzeug kommt.

  • #20

    Stahlblech lässt sich viel einfacher und günstiger recyceln, daran kann es also nicht liegen.

    In der Herstellung ist Kunststoff billiger, aber das Thema geht eher in Richtung Bauteilgewicht und Formbarkeit des Kunststoffmateriales. Die Bauform eines Kunststofftankes lässt sich viel einfacher an die Form des Einbauortes des Tankes an der Karosserie anpassen, wodurch das Fassungsvolumen des Tankes positiv beeinflusst werden kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!