Leitungen Servolenkung Kadett GSi C20NE mit ABS

Das hat in dem Fall nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun, sondern leider mit unserer Gesetzeslage und der Verantwortungsgeschichte. Sie dürfen einen gebrauchten Schlauch nicht neu verpressen, da sie in der Haftung ständen, würde etwas passieren. Selbst wenn der Schlauch nagelneu ist und z.B. nur gekürzt werden muss, dürfen sie es nicht. Leider teilweise absoluter Unsinn. Hinzu kommt das es verschiedene Hersteller von Schläuchen und Fittingen gibt die füreinander zugelassen sind. Somit wird es keinen geben der die passenden Fittinge für irgendwelche alten Opelleitungen hat oder das Risiko ein geht es zu testen. Ob KFZ, Traktor oder Baumaschine macht auch keinen Unterschied, die Anforderungen (und möglichen Folgen) bei Traktoren oder Baumaschinen sind bestimmt nicht geringer als bei einem KFZ.

Wenn du in dem Fall auf Originalität verzichten kannst, sollte dir aber trotzdem jede Hydraulikbude oder Landmaschinenwerkstatt helfen können. Die kompletten Leitungen "einfach" nachbauen. Mit entsprechendem Hydraulikrohr und Biegevorrichtung ist das ein Klax und man braucht nicht mehr als eine Schraubstock, vor allem wenn man die Originalen als Vorlage hat. An den entsprechenden Stellen werden dann Schläuche verbunden.

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Moin.

Ich habe meine beiden Ölkühlerleitungen vom Kadett mit neuen Hydraulikschläuchen von einem Fachbetrieb überholen lassen, der sich auf so etwas spezialisiert hat.

Die Rohrleitungen sind die alten, die Schläuche und Muffen sind neu, war kein Problem.

Auch hätte ich eine komplette Nachfertigung machen lassen können, meine alten Leitungen waren ja als Muster vorhanden.

Ich könnte hier theoretisch sogar meine eigenen Leitungen der Lenkung zur Verfügung stellen, nur helfen die Frank nicht, da diese unterschiedlich sind zwischen C20NE und C20XE.

Jedoch ist es grundsätzlich möglich, neue anfertigen zu lassen, allerdings preislich auch keine Kleinigkeit.

@Meenzer - würdest du uns evtl. deinen Anbieter mitteilen? Wenn es inzwischen wirklich so schwierig ist, Leitungen nachfertigen zu lassen, muss man eben auf die zugehen, die eben noch Willens sind, jemanden zu unterstützen.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

In einigen unserer Instandhaltungshandbücher, schreiben die Schlauchhersteller sogar vor, dass wir Lagerware älter 8 Jahre (wohlgemerkt Neuware) nicht mehr verbauen dürfen; aus Gründen der Verantwortung und daraus entstehender möglicher Regressansprüche.

Das ganze Thema der Umweltgeschichten ist in den letzten Jahrzehnten ziemlich hochgekocht, und Ölleckagen an Großkomponenten können für den Verursacher mitunter teuer werden. Ab welchen Volumina der Gesetzgeber da die Grenze sieht ist mir aktuell jedoch nicht bekannt.

Wir betreiben aber auch Anlagen mit teilweise weit über 100 Litern Fassungsvermögen; also kein Vergleich zum PKW.

Abgelaufene Lagerware, geht an die Schlauchhersteller zurück und wird aufgearbeitet.

Ja, dann kommen die ganzen Häschen-Streichler und machen einen riesen Aufstand. Da hilft dann auch nichts, wenn BIO oder Vegan auf dem Kanister stand. Es könnten ja noch irgendwelche Rückstünde aus irgendwelchen Ecken im System vorhanden gewesen und ausgelaufen sein. Katastrophe!

Sorry, Internet ging seit gestern nicht.

Ich suche die Rechnung mal raus, aber nicht mehr heute Abend.

Gruß René

Meld dich mal bitte bei mir wegen der Leitung, da die für C20XE und ohne ABS ist, hätte ich Interesse.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Auf die Frage nach der Firma, wo ich meine Ölkühlerleitungen reparieren lassen habe.

Lothar Spiegler

KFZ-Leitungen.de / Fabian Spiegler Stahlflex-/ Hydraulikleitungen

Einfach Email oder anrufen und fragen.

Für eine Nachfertigung braucht er natürlich die alten Leitungen als Muster.

Ich war mit seiner Arbeit hochzufrieden, hat die zwei Leitungen auch wieder genau so verpresst wie original, perfekt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!