Kadett E 1984 1300er

  • #101

    Also. Das ging alles schneller als die Polizei erlaubt.

    Der kleine Blaue ist jetzt offiziell zugelassen auf der roten 07er.

    Vor der ersten richtigen Probefahrt hab ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt das am Ölmessstab und im deckel etwas beige farbiger Ölschlamm ist. Und das Öl erschien mir sehr sehr durchsichtig und flüssig.


    Ich muss dazu sagen ich hab bis dato nur anfangs mal nach dem ölstand geschaut hab und halt bis kurz vor der ersten Ausfahrt gewartet mit Öl und Filterwechsel das er halt ordentliche Betriebstemperatur bekommt.


    Naja frisches Öl habe ich ja schon besorgt also raus mit der Pampe und mal inspiziert. Vom Gefühl her war es minimal dicker als Wasser und roch seltsam. Nicht zwingend nach Benzin. Aber ausschließen mag ichs nicht.

    Aus dem Ölfilter das selbe Spiel.


    Jetzt weiß ich weder was passiert ist, noch was der Vorbesitzer gemacht hat mit dem öl.


    Ich kippe jetzt mal die Motorspülung mit ins Öl und nach etwa 200km mache ich erneut einen Ölwechsel. Aktuell hab ich 10w40 drin und nachher würd ich mal 15w40 einfüllen und das ganze mal beobachten.

    Das blau rauchen ist nahe zu weg. Wundert mich bei dem wässerchen kein bisschen.

    Die Rücklaufleitung werde ich auch mal kontrollieren ggf. durch blasen. Schläuche sind ja alle neu. Die Leitungen durch zu blasen hatte ich tatsächlich vergessen beim zusammenbauen.

    Zündung gehört noch abgeblitzt und ja dann kann ich mal eine größere Runde drehen.

    Eine kleine Runde hab ich dennoch gewagt zu fahren.Einmal zum Waschpark und zurück.

    Fuhr wie erwartet ganz anders als mein Caravan. Gefühlt total entschleunigend ^^ geballte 60ps im bergigen Land, ein Traum.

    Aber genau auf den Gegensatz hatte ich extrem Bock. Nur den Rechten Außenspiegel muss ich montieren. Das geht so gar nicht 8o

  • #102

    Da habe ich mal eine Frage zu der roten 07!


    Ich dachte, die Kennzeichen gibt es nicht mehr? Bestandsschutz ist klar...davon gibt es hier in NRW aber fast keine mehr.

  • #104

    Bin auch aus Bayern, Raum Regensburg. Das 07er stellt kein Problem dar.

    Daß es irgendwo nicht mehr erhältlich ist, war mir nicht bewusst. Was man allerdings nicht vergessen darf, man hat keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Das rote 07er wird nur auf Antrag zugeteilt. Und der Antrag kann auch abgelehnt werden.

  • #105

    Eben. Wenn ich ihm nicht nach der Nase gestanden hätte, hätte er sagen können das ich keine bekomme. In manchen Landkreisen wird's einem schwer gemacht. Hab schon mehrere Storys von anderen gehört. Da sind die hier im Landkreis echt human. Eigentlich sollte das bundesweit geregelt sein aber irgendwie macht's doch jeder anders

  • #106

    Habe alles gemacht wie beschrieben. Problem ist aber das ich nach wenigen Kilometern (ca.10) und Zündung einstellen wieder total dünnes öl habe. Denke das riecht auch nach Benzin. Kompression liegt in etwa bei 9 bis 9.5 bar an allen Zylindern. Das öl benzin gemisch ist am Ölmessstab PIKO sauber und dünnflüssig. Stand ablesen ist kaum möglich. Kerzen sind eher trocken, auf Zylinder 1 ist sie leicht feucht gewesen. Er läuft und fährt sich ansich ordentlich ohne Auffälligkeiten.

    Hat jemand eine Idee? Vergaser schließe ich fast aus. Defekte Kolbenringe eher auch.


    Mechanische Benzinpumpe? Hab das mal im ausgebauten Zustand versucht zu simulieren aber die Umdrehungen bekomm ich nicht per Hand hin. Da war jetzt Gefühlt nichts undicht und wenn was feucht am stößel war, dann könnte das auch Rest bestand vom öl gewesen sein.

    Bin ratlos im Moment

  • #107

    Sicher, dass die Kompression in Ordnung ist?

    Ich sage mal so, mein C13N hat 11,5 bar Kompression (trocken).

    Nicht, dass der Sprit/Kompressionsdruck an den Kolben vorbeipfeift?

    Vergaser wäre aber grundsätzlich erstmal das einfachste...

  • #110

    Wenn die Membrane defekt ist, dann fördert die Pumpe schnell keinen Kraftstoff mehr, da der Förderdruck eh nur bei 0,27 - 0,38 bar liegt und dann schnell die Saugkraft für die Länge der Zulaufleitung nicht mehr ausreicht; somit ist es eher unwahrscheinlich, dass über die Pumpe eine spürbare Menge an Kraftstoff in den Motorblock gelangt.

    Zudem kann man auch im ausgebauten Zustand prüfen, ob die Pumpe Druck aufbaut, indem man einfach den Stößel gegen eine feste Unterlage drückt und dabei die Ansaugseite zuhält.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!