C13N springt nicht an

  • #16

    Also der Wagen lief natürlich heute Morgen wieder ganz normal aber trotzdem war ich eben nochmal ein paar Stunden in der Garage und habe nochmal alles mögliche gemessen und geprüft. Unter anderem auch die Masseverbindungen. So viele sind es ja nicht und die waren auch alle TipTop.


    Habe dann nochmal die Kerzen, die erst 100km gelaufen haben, rausgedreht und da ist mir die Kerze von Zyl. 4 aufgefallen. ]Die einzige die noch Schneeweiß ist...komisch


    20230521-125715.jpg


    Desweiteren habe ich jetzt eine von mir im Ultraschallbad gereinigte und mit Neuteilen versehene Einspritzeinheit montiert. Kann ja nicht schaden. Dabei ist mir dann bei der alten Multec aufgefallen, dass das Ober- zum Unterteil locker ist! So locker, dass ich da easy mit der Fühlerlehre zwischen konnte. Die Dichtung ist mit den Jahrzehnten so weit eingefallen, dass sich dort Spiel gebildet hat. Da war für mich eigentlich klar, dass hier der Fehler liegen muss. Er zieht sich dann im klaten Zustand bzw. je nachdem wie ungünstig der Spalt gerade steht, Falschluft an der Stelle und geht aus. Im warmen Zustand dehnt sich alles soweit dass der Spalt verschwindet. Würde dann auch erklären warum sich mit dem Verteilertausch nichts verändert hat...


    Bei genauerer Betrachtung der Multec bin ich mir aber gar nicht mehr so schicher ob das überhaupt Sinn ergibt. Da die Dichtung noch über der Drosselklappe liegt sollte doch Falschluft keine Rolle spielen, da er sich die richtige Menge Luft trotzdem über das Leerlaufvetil zieht?!


    20230521-142548.jpg


    Erste Probefahrt war jedenfalls gut. Trotzdem bleibe ich erst mal skeptisch und teste nacher mal weiter.

  • #17

    Das ist schonmal eine gute Vorgehensweise.

    Ich bin gespannt, ob es so bleibt?

    Dann werde ich das auch bei meinem C13N mal kontrollieren.


    Also immer her mit Entdeckungen! Wir C13N-Fahrer sind eine kleine Gemeinde.

  • #18

    Ist ein Multec-Motor wie jeder anderer auch, egal ob C12NZ, C14NZ usw. die sind im Prinzip alle Baugleich und viele Probleme die bei allen Multec-Motoren auftreten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #20

    So hier mal ein kurzen Update. Der Wagen läuft seit einer Woche ohne jeglichen Probleme.


    Nachdem ich das mit der Dichtung festgestellt habe, bin ich 2 Tage ohne Probleme gefahren. Das bin ich aber auch so schon mal, als das Problem noch Bestand und da ich mit meiner eigenen Diagnose der Falschluft nicht zufrieden war (s.o), habe ich nochmal weiter überlegt.


    Mich störte das Kerzenbild von Zyl.4 und das Anlassgeräusch, wenn der Wagen gar nicht mehr anspringen wollte. So als wäre da kein Wiederstand für den Anlasser respektive keine Kompression auf einem oder mehreren Zylindern. Da der Wagen jedoch Tadellos lief, wenn er dann lief, konnte es ja kein Schaden an den Ventilen oder den Kolbenringen sein. Also blieben für mich nur die Hydrostößel als mögliche Fehlerquelle übrig. Nach kurzer Recherche ob an meiner Vermutung etwas dran sein könnte bin ich auf diesen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen.


    Keine Kompression für 5 Minuten? - golf1.info
    Hallo. Ich hoffe jemand mit gutem Verständnis zur Motormechanik kann mir einen Rat geben. Ich blicks langsam nicht mehr. Aber mein Ehrgeiz hindert mich dran,…
    www.golf1.info


    Daraufhin habe ich mich der Ölpumpe bzw. dem Steuerkolben gewidmet und siehe da er klemmte in geschlossener Position fest. So fest dass ich ihn nur mit einem Haken und einer Zange herausgezogen bekam. Am Steuerkolben sind deutliche Spuren zu erkennen und ein kleiner Span war die Ursache.


    20230522-160000.jpg


    Habe den Kolben und die Bohrung dann mit feinem Vlies wieder egalisiert sodass der Kolben wieder freigängig laufen konnte. Öldruck ist in kaltem und warmen Zustand perfekt sodass ich die Ölpumpe erst mal nicht neu machen werde.


    Ich kann jetzt nicht eindeutig sagen welche der beiden Fehler, die ich da gefunden habe, die tatsächliche Ursache war. Ich würde aber von dem wie sich der Fehler geäußert hat und wie die Zündkerzen aussahen eher auf die Ventilstößel bzw. die Ölpumpe tippen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen einmal hier nachzuschauen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!