Öl in allen 4 Zylinder - Kadett D C20XE

  • #51

    Da bin ich mal gespannt, ob Bilas die Kosten vollumfänglich übernehmen wird, wo sie doch nicht alleinig an der Erschaffung Deines Motors beteiligt waren.

    Schließlich muss der Motor zerlegt werden, benötigt neue Kolbenringe und die Zylinder bedürfen zumindest einer neuen Hohnung, wenn nicht sogar mehr Materialabtrag von Nöten sein wird, um die entstandenen Riefen zu entfernen; dann werden ggf. auch neue Kolben fällig sein.

  • #52

    Im Moment bin ich einfach an dem Punkt, dass ich nach 12 Jahren mein Auto endlich fahren möchte. Er steht fertig in der Garage und darf einfach nicht raus und auf die Straße. ;(

    Bilas wird hoffentlich mein Problem lösen und ich bin glücklich.

  • #56

    Hallo zusammen,


    letzte Woche hatte ich TÜV-Termin.

    Die erste Fahrt war mehr als genial. Das Grinsen hat sehr lange angehalten. Beim Druck auf das Gaspedal (habe ihn bewusst nur bis 3.000 U/min gedreht) geht schon was. Laut Leistungsmessung von dbilas hat er 191 PS. Leider hat es geregnet, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.


    Bemängelt wurde folgendes:


    - Radlauffläche nicht ausreichend abgedeckt. Habe 215/40R16 mit ET35 ohne Distanzscheiben montiert. Von oben passt es, nur die 30° bzw. 50° Abdeckung passt nicht. Wie habt ihr das gelöst???

    Es gibt ja die universellen Radhausverbreiterungen aus Kunststoff. Ob das gut aussehen wird?


    - An der VA ist er zu tief. Ich habe Astra F Federbeine mit 30mm H&R Federn und Astra F Domlager verbaut. Beim Fahren und Einlenken streift nichts, allerdings ist meinem TÜVer der Restfederweg mit unter 10mm zu gering.

    Werde nun wahrscheinlich das KW-Gewindefahrwerk des Kadett E verbauen. Hoffentlich kommt er damit soviel höher das es passt.


    - Zudem ist er noch zu laut. Habe eine SAT Gruppe A Anlage verbaut, die trotz db-Killer 95 dB bei 3.500 U/min hat. Klingt zwar geil, aber leide zu laut. Für den nächsten Termin verbaue ich die original GTE-Anlage und dann lasse ich mir eine bauen.


    - Was mich aber am meisten stutzig gemacht hat ist folgendes:

    Mein D überbremst an der VA im Fahrversuch.

    Verbaut habe ich die Calibra Turbo Bremsanlage mit Vectra B BKV und 23er HBZ. Dies sollte doch kein Problem darstellen?!? Als ich gefahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, als ob dies der Fall ist.


    Ansonsten sind es noch ein ein paar Kleinigkeiten.


    Anbei ein paar Bilder.

  • #58

    Bilas hat etwas am Auspuff gefunden und die Zündkerzen von Bosch auf NGK geändert. Zudem noch einen neuen Chip in einem anderen Steuergerät verbaut.


    Wir haben nachdem er zurück war festgestellt, dass die Lima nicht geladen hat. Somit noch zwei Massekabel gezogen und das Ölproblem war beseitigt. Die genaue Ursache kann ich somit leider nicht benennen.


    Bei ersten Fahrversuch mit Kurzzeitkennzeichen hat er noch ca. 2 min geraucht und seither ist Ruhe.

    Ein Kumpel hat noch gemeint, dass dies auch am Kat gelegen hat, da diese sehr oft leicht beölt werden damit diese nicht rosten.


    Nun läuft er perfekt. Ich muss eben die o.g. Problemchen lösen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!