Vibration vorne Links

  • #1

    Hallo guten Abend,


    an meinem GSI Cabrio BJ 07/1989 habe ich seit einiger Zeit das Problem einer Vibration bei ungefähr 80 km/h. Die Räder kann ich ausschließen da ich alle vier wuchten lassen habe und testweise vorne hinten, sowie auf der Vorderachse getauscht habe. Mein Problem ist immer noch da. Die Spurstangenköpfe sind vor ca. zwei Jahren neu eingebaut worden und die Spur wurde im Anschluss vermessen und eingestellt.

    Die Vibration sind auch nicht im Lenkrad zu Spüren sondern das Amaturenbrett vibriert und am Innenspiegel ist es deutlich zu sehen.

    Mein Gedanke war die Antriebswelle, bin aber davon abgekommen da es unabhängig ist ob das Auto nur rollt oder beschleunigt. Dann dachte ich ob es die Motorlager sein können, das bei einer bestimmten Drehzahl die Vibration auftritt. Aber wenn, warum nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

    So richtig komme ich mit meinen Überlegungen nicht weiter, hat von euch jemand vielleicht den Fall schon mal gehabt oder Ideen was ich prüfen könnte? Kann es das vordere Radlager sein? Geräusche kann ich allerdings nicht feststellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Moin Matthias,


    schau Dir die Bremsscheiben an und prüf ob die Scheibe der betreffenden Fahrzeugseite einen Seitenschlag hat. Es war bei den beim Kadett verbauten Bremsentypen, vornehmlich war hier das Bremssystem von Delco auffällig, kein unbekanntes Phänomen, dass diese zum Seitenschlag neigen. So ein Verzug konnte bereits entstehen, wenn eine heiße Bremsscheibe beim Durchfahren einer Wasserlache/ Pfütze einseitig mit dem Spritzwasser in Berührung kam.

    Wenn dann so eine Bremsscheibe einen leichten Schlag hat, dann können die Schiebehülsen der Bremssättel den hochfrequenten Seitenausgleich bei bestimmten Rotationsgeschwindigkeiten der Bremsscheiben nicht mehr vibrationsfrei vollziehen.


    Gruß Strahli

  • #4

    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht unbedingt.

    Kenne dieses Phänomen aus meiner aktiven Schrauberzeit besonders vom Kadett wie auch vom Ford Escort, wenn billige Bremsscheiben verbaut wurden.

    Bei meinem eigenen Escort trat das Problem auch bereits nach knapp 1000 km nach dem Bremsscheibentausch auf, die Textar Bremsscheiben hatten nach dem ersten richtigen Heißfahren einen Seitenschlag und nach dem Tausch gegen ATE Scheiben war dann wieder Ruhe im Häus´chen. Der Seitenschlag meiner Bremsscheiben war damals auch mit einer Meßuhr nachweisbar.


    Natürlich sind das nur gemutmaßte Ferndiagnosen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Die Vibrationen können auch von anderen ungefederten Massen auf die Karosserie übertragen werden; da muss man sich halt auf die Suche begeben was diese Schwingungen auslöst.

  • #6

    Also prinzipiell kann es ja so gut wie alles sein was an der achse hängt ;)

    Bremsscheibe, radlager, Antriebswelle, stabi,rad,domlager,querlenker, Lenkgetriebe.

    In erster Linie würde ich mal alles genauer schauen ggf. mal alle Schrauben kontrollieren ob die fest sind, und auf spiel prüfen natürlich.

    Beim naheliegenden würde ich anfange und zwar die Bremsesscheibe. Evtl. kannst du die mal in einer Werkstatt auf schlag prüfen lassen, sollte die aber eh schon verschleiß aufweisen und wäre demnächst fällig dann gleich raus damit. Na und so würde ich nach und nach die sachen ausschließen vom günstigsten angefangen. Einzigster Vorteil ist das die Teile für den Kadett nicht mehr die welt kosten.

  • #7

    CHA-OT hat bereits alles gesagt.

    Bei geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen solltest Du Dir vornehmlich alle rotierenden Antriebs- und Achsteile anschauen, wie Bremsscheiben, Antriebswellen sowie deren Gelenke.

    Und natürlich auch die Leichtgängigkeit der Bremssattelschiebeeinrichtungen nicht vergessen.

  • #8

    Es gibt genau gesagt zwei Geschwindigkeiten bei denen Vibrationen vermehrt auftreten:

    niedrige Geschwingdigkeiten bei ca 45-60km/h und hohe bei ca 80-120km/h. Das eine sind meist die Scheiben, das andere die Bremssattelhalter- und da vornehmlich die Ripp-Schrauben oder unsaubere Auflageflächen.

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