C16NZ heiteres Geräuscheraten

  • #22

    Oder man baut gleich den kompletten Motor aus. Geht meist schneller, ist aber Übungssache. Was auch geht ist die Bröckel- Methode: So lange an der Wapu bröckeln, bis sie in keine Teile zerleget und alles draussen ist. Dazu braucht man Zeit, eine gute Ausdauer und viel Nerven.


    Ach so: Erodieren geht natürlich auch. Zumindest so lange wie das Alu noch leitfähig ist. :D Zugegeben: Nicht ernsthaft, aber möglich wäre es.

    Einmal editiert, zuletzt von C16-NZ ()

  • #23

    So aufgebrochen wie das Pumpengehäuse eh schon aussieht, wird Dir ein Ausziehwerkzeug hier wenig hilfreich sein, das Pumpengehäuse wird sich um die ehemalige Lagerwelle herum weiter zerlegen; hab ich selbst schon erlebt. Das Material der Pumpe ist nicht dafür ausgelegt punktuell auf Zug beansprucht zu werden, dafür sind die Stege im Vergleich zur Fläche des Sitzes viel zu klein.

    Zum Schluss nimmst Du dann doch den Durchschlag und kannst dann die Reste in Einzelteilen aus dem Pumpensitz herauspulen. So lange das Gehäuse noch am Stück ist, kannst Du noch Kraft ausüben.

    Wird mich übrigens nicht wundern, wenn Du der Pumpensitz hinterher nacharbeiten musst; dieser wird seinerseits aufgrund elektrolytischer Korrosion Korrosionsschäden aufweisen.

    Heiß machen, abkühlen lassen und dann herausschlagen; am Motorblock würde ich nichts erhitzen.


    Viel Erfolg

  • #24

    Ich muss offen zugeben, bei mir wäre die Option mit ausbauen tatsächlich nicht so abwägig. Auf die idee von hinten durch den Schlauch ran zu kommen wär ich jetzt so ohne zu lügen nicht gekommen. Vielleicht im eifer des Gefechts erst.

    Aber der Schlauch ist auch sehr oft so festgebacken das dieser gerne reißt, nächstes Problem.

  • #27

    So ist das halt mit Zweideutigkeiten ^^ ^^

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!