C16NZ heiteres Geräuscheraten

  • #1

    Bei meinem Beauty kommt seit ein paar Tagen ein gruseliges Geräusch aus dem Motorraum.

    Hab heute mit meinem Schrauber (der die ganzen Jahre meinen GT gemacht hat) gesprochen und das Geräusch vorgeführt.

    Er tippt auf die WaPu... hab zuhause mal den Keilriemen abgemacht und den Motor laufen lassen, das Geräusch war noch da.

    Jetzt wollte ich WaPu + Zahnriemen bestellen, da sehe ich, dass in dem Satz auch noch ne Spannrolle dabei ist ("Motornummer ab...").


    Frage: könnte das Geräusch die Spannrolle sein? Was würde passieren, wenn ich damit weiterfahre, bis sie aufgibt, ist der C16NZ ein Freiläufer?


    (Der Motor ist aussen trocken, es tritt kein Kühlmittel aus)


    Hier kommt das Geräusch (der Motor läuft eigentlich seidenweich und ruhig, ist nur leider jetzt nicht zu hören):


    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #2

    Bis der Riementrieb nicht gewechselt ist, würde ich nicht mehr damit fahren. Prinzipiell sollte nichts passieren, aber immer wieder steckt bei sowas der Teufel drin.

    Hört sich schon stark nach der Wasserpumpe an. Sollte sich da vielleicht das Pumpenrad innen gelöst haben oder so halb gefressen dann könnte da eher was richtung Überhitzung passieren. Kann, muss nicht!

    Undicht kanns auch werden.

  • #3

    Das liegt am nicht entlüfteten Bremssystem... nee, Scherz! :evil:


    Nimm den Rippen- Riemen runter und drehe die einzelnen Rippenriemen- Räder. Dachte dabei auf Axial- und Radial-Spiel und auf Rauheit der Lager. Da auf dem Riemen alles läuft wirst du ein kalter Liegenbleiber, wenn dieser reißt. Ich tippe auf die Wasserpumpe. Es kann aber auch die recht neu aussehende LIchtmaschine sein, da gehen die Lager, bei preiswerten Aggregaten, schon mal ab 10.000km kaputt. Spannrolle ist auch gerne mal zu wechseln.

  • #4

    Siehe erster Post, Geräusch war auch bei abgenommenem Keilriemen da.

    Dienstag kommen Zahnriemen, Spannrolle und WaPu neu, ausserdem alle vier Stoßdämpfer und die Domlager vorn. Ich denke mal, dass das Geräusch dann weg ist.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #6

    Wird mit über den Flachriemen angetrieben... ist also folglich ausgeschlossen.


    Es bleiben also nur WaPu oder Spannrolle, wobei ich auch eher die WaPu im Verdacht habe

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Njaaa... die Lichtmaschine dürfte so alt sein wie der Rest vom Auto, zumindest gibt es in den Papieren keinen Hinweis, dass die mal getauscht wurde. Und mit 49k km sollte das Lager gezeigt haben, ob es hält oder gleich kaputt geht. ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #8

    Wie ich sehe bist du vom Fach.... fährst selbst einen C16NZ und auf dem Bild sieht man die Riemenscheibe der Servo, das sie vom gleichen Keilrippenriemen angetrieben wird... :/ :/

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Oh Mann...

    Schrauber ruft mich an, WaPu geht nicht raus.

    32 Jahre alt, nie getauscht, festgegammelt.


    Jemand ne Idee? Er will nächste Woche die Ansaugbrücke abbauen, damit er von hinten an die Pumpe kommt. 🤷‍♂️


    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!