C16NZ heiteres Geräuscheraten
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#22 Oder man baut gleich den kompletten Motor aus. Geht meist schneller, ist aber Übungssache. Was auch geht ist die Bröckel- Methode: So lange an der Wapu bröckeln, bis sie in keine Teile zerleget und alles draussen ist. Dazu braucht man Zeit, eine gute Ausdauer und viel Nerven.
Ach so: Erodieren geht natürlich auch. Zumindest so lange wie das Alu noch leitfähig ist. Zugegeben: Nicht ernsthaft, aber möglich wäre es.
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#23 Rausziehen... der Rotor der Pumpe ist draussen, heisst, wenn man den Schlauch abmacht, könnte man direkt eine dicke Schraube von hinten durchstecken und vorne mit nem Abzieher (der noch zwischen Motor und Rahmen passt) das Teil ziehen... !?
So aufgebrochen wie das Pumpengehäuse eh schon aussieht, wird Dir ein Ausziehwerkzeug hier wenig hilfreich sein, das Pumpengehäuse wird sich um die ehemalige Lagerwelle herum weiter zerlegen; hab ich selbst schon erlebt. Das Material der Pumpe ist nicht dafür ausgelegt punktuell auf Zug beansprucht zu werden, dafür sind die Stege im Vergleich zur Fläche des Sitzes viel zu klein.
Zum Schluss nimmst Du dann doch den Durchschlag und kannst dann die Reste in Einzelteilen aus dem Pumpensitz herauspulen. So lange das Gehäuse noch am Stück ist, kannst Du noch Kraft ausüben.
Wird mich übrigens nicht wundern, wenn Du der Pumpensitz hinterher nacharbeiten musst; dieser wird seinerseits aufgrund elektrolytischer Korrosion Korrosionsschäden aufweisen.
Heiß machen, abkühlen lassen und dann herausschlagen; am Motorblock würde ich nichts erhitzen.
Viel Erfolg
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#24 Ich muss offen zugeben, bei mir wäre die Option mit ausbauen tatsächlich nicht so abwägig. Auf die idee von hinten durch den Schlauch ran zu kommen wär ich jetzt so ohne zu lügen nicht gekommen. Vielleicht im eifer des Gefechts erst.
Aber der Schlauch ist auch sehr oft so festgebacken das dieser gerne reißt, nächstes Problem.
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#25 ... Manchmal reichte es in die Entlüftungsbohrung der Pumpe eine Schraube zu setzen, damit sich die Pumpe löst- sofern die Pumpe diese hat...
ahja... wäre mir neu, dass die Pumpe so etwas hat. Ich kenne nur bei älteren Pumpen die sogenannte "Leckbohrung".
man lernt ja nie aus
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#26 ahja... wäre mir neu, dass die Pumpe so etwas hat. Ich kenne nur bei älteren Pumpen die sogenannte "Leckbohrung".
man lernt ja nie aus
Bei einer "Leckbohrung" denkt ihr doch eh immer an was anderes und krümelt euch vor Lachen weg.
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