Probleme beim Federbein Ausbau

  • #1

    Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem beim Federbeinausbau bei meinem D.

    Ich habe das Tragegelenk und die Spurstange ausgedrückt .

    Und es ist eigenartig, eigentlich eine einfache Sache, aber das Gewinde kann ich nicht rausdrücken. Es ist zwar lose, aber der Querlenker gibt nicht soweit nach, das

    ich das Federbein über das Gewinde vom Tragegelenk drücken kann. Ich muss ja noch die Antriebswelle abziehen .


    Gruß

    red-d

  • #3

    Hallo Leute

    Ich hatte versucht den Querlenker etwas zu lösen, die Schrauben sind so fest geknallt, dass nichts passiert.
    Da wurde damals alles mit Gewalt, mit einem Nussschrauber ohne Drehmoment gearbeitet.
    Von einer sehr schlechten Werkstatt.
    Habt ihr noch eine Idee wie ich den Querlenker noch herunterdrücken kann, wenn das klappen würde ,kann ich das Federbein so ausbauen.

    Gruß
    red.d

  • #6

    Hallo

    Eine Hebebühne habe ich leider nicht zur Verfügung.
    Damals hatten die Könner fast meinen D zerstört.
    Nach dieser Sache hatte ich mir das Schrauben selber beigebracht.
    Und alle großen Reparaturen mache ich selber seit über 10 Jahren.
    Das mit dem Querlenker sind noch Überbleibsel von dem Werkstattpfusch.

    Gruß
    red-d

  • #7

    Federbein am Querlenker wieder einhängen und den Querlenker unterstützen. Jetzt das Auto langsam runterlassen, bis die Feder vorgespannt ist. Feder so fixieren, Fahrzeug wieder anheben, sollte jetzt kürzer sein.


    Edit: bzw. mit Rangierwagenheber den Querlenker hochdrücken, bis die Feder vorgespannt ist, dann Feder fixieren.


    Ist halt alles mehr oder weniger gefährlich und provisorisch...

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #9

    Hallo

    Genau, er hat Stabilisatoren verbaut, die hatte ich auch ausgebaut.
    Aber alles war wie vorher, das liegt daran, dass die Schraube für den Querlenker so fest angezogen ist, dass der Gummi vorquillt.
    Ich versuche die nächsten Tage in Ruhe eine Lösung zu finden.

    Gruß
    red-d

  • #10

    Man möge mich korrigieren,

    Aber ich meine der Unterbau von Kadett D und E sind sich sehr ähnlich.

    "Eigentlich" kann das Gummi nicht hervorquillen weil sich innen eine Stahlbüchse befindet.

    Ein wenig Kraft/ "sanfte Gewalt" brauch man da schon.


    Eine Bühne braucht man dafür nicht zwingend. Organisiere dir 2 Stück von diesen "Dreibeinern" (Kosten nicht die Welt)

    Bock dir deine Karre hoch und pack dann die Stützen drunter, so steht dein Auto bei angezogener Handbremse auch recht sicher.

    Dann kriegste den QL auch vernünftig runtergedrückt. Die große Mutter zum spannen der Radlager sollte auch soweit rausgedreht sein das sie sich am Ende des Gewindes der AW befindet. Die AW soweit es geht zurückdrücken. Je mehr Spiel das ganze "Paket" im Vorfeld hat um so leichter geht es.

    Dann mit dem Fuß auf den QL stellen und etwas wippen und schon fällt dir der ganze Schremmel auseinander. Das Federbein sollte logischerweise oben im Dom mit den 2 oder 3 Schrauben noch lose dranhängen. Das wird ganz am Schluss entfernt.

    Viel Erfolg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!