Bremssattel Schutzkappen für die Halte Schrauben

  • #22

    Bei heckangetriebenen Fahrzeugen ist diese technische Konfiguration natürlich seitenverkehrt, da sitzt die Fettkappe dann natürlich auf der Vorderachse und an den Antriebswellengelenken der Hinterachse ist sie selbstverständlich obsolet.

  • #23

    Da es hier im den Kadett geht steht Heckantrieb nicht zur Debatte 😉.

    Außerdem habe ich hinten auch keine Fettkappe mehr da ich die Nabe vom Astra F verbaut habe.

    Ist vollkommen unabhängig von der Antriebsart lediglich von der Konstruktion.

  • #24

    Hallo Leute,

    ich muss dieses Thema leider noch einmal aufwärmen.

    Hab mir bei ATP Autoteile zwei ATEC Bremssättel für den Kadett bestellt, und beim Auspacken gemerkt, dass keine Staubkappen für die Schiebehülsen dabei waren.

    Egal dachte ich mir - hast ja noch zwei Reparatursätze daliegen - wo die Kappen drin sind. Also gleich mal die Fahrerseite montiert und versucht die Kappen draufzuschlagen, aber Pustekuchen - der Sitz ist größer als die Kappe :( .

    Bei ATP reklamiert, dass doch bitte die passenden Kappen nachgeliefert werden, denn ohne machen neue Sättel keinen Sinn!

    Antwort: "das sind komplette Sätze, Einzelteile können nicht geliefert werden - bitte neu bestellen und die alten reklamieren"!

    Also neu bestellt, ausgepackt - und oh Wunder, wieder keine Kappen dabei.

    Nochmal mit meinen vorhandenen Kappen bissel rumprobiert - nanu?? die passen plötzlich??

    Aber leider nur auf dem Sattel der Beifahrerseite!! Die hat nämlich einen Sitzdurchmesser von 29mm, passend zu den Kappen.

    Die Fahrerseite hat 31mm!! Und zwar bei beiden Lieferungen!

    Jetzt schicke ich die 2te sinnlose Lieferung zurück und muss zusehen, wo ich Kappen mit 31mm Innendurchmesser herbekomme - und da kommt Ihr ins Spiel - denn ATP ist offensichtlich nicht in der Lage dazu...

    Hat einer von Euch eine Idee, woher man solche 31mm Kappen bekommt?

    Oder sind die linken Sättel eine Chinesische Fehlproduktion - zu der man keine Kappen bekommt?

    Die ATEC Teilenummern sind 34002122 und 34002123.

    Das seltsame ist, dass die 34002123 beide Male in einer ATEC-Folientüte verpackt war und die ....22 beide Male in einer neutralen Tüte.

    Die Beschriftung auf den Sätteln ist auch einmal längs und das andere Mal quer aufgebracht- als ob das verschiedene Chargen sind.

    Stehe echt vor einem Rätsel.

    Gruß Sachse69

  • #25

    Ich hab' mir die Teile auf der Webseite angesehen. Anscheinend hat man bei den Bremssätteln für die Fahrerseite vergessen, die Sitzflächen für die Schutzkappen auf Maß abzudrehen. Die Gusshaut ist da noch erkennbar.


    Größere Kappen gibt es keine als Ersatzteil.

  • #27

    Habe einen E Kadetten mit dem selben Problem in die Werkstätte bekommen. Sind neue Bremssättel verbaut worden und keine Kappen drauf.
    Hab das Problem mit Edelstahlhülsen gelöst. Ein Kumpel von mir arbeitet als Dreher und hatte das richtige Rohmaterial in Edelstahl zur verfügung. Hat mir diese Adapter gedreht! Gleich eine Hülse zum raufklopfen dazu gemacht!

  • #29

    Dichtringe sind bei dem Satz von Febi keine dabei. Alte Kappen gab es keine mehr! Ich gehe davon aus das es Dicht ist. Die Adapter wurden ja in Richtung Sattel auf Untermaß und in Richtung Kappen auf Übermaß gedreht. Das sollte reichen.!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!