Stoßdämpfer vorne Kadett D

  • #1

    Hallo Leute

    Heute habe ich die Stoßdämpfer für meinen D bekommen.
    Nun meine Frage, wenn man den Dämpfer zusammen schiebt, muss doch die Stange selbstständig herausfahren oder nicht?
    Bei den Dämpfern handelt es sich um Monroe Stoßdämpfer mit Öl.

    Gruß
    red-d

  • #2

    Nein.

    Nur Gasdruckdämpfer fahren von selber wieder aus.


    Edit:

    Es werden heutzutage zwar mehr Gasdruckdämpfer verkauft, aber deswegen sind Öldruck nicht schlechter.


    Mein E GSI hat auch Öldruck Konis verbaut. Alles bestens.

    2 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #3

    Genau so isses :) Musst halt beim zusammenbauen den Anschlagpuffer nach unten schieben dann fällt die Kolbenstange normalerweise nicht rein und es lässt sich leichter zusammenbauen.Und immer am besten neue Puffer sonst Pfusch.Grüsse Thomas :)

  • #4

    Hallo Leute

    Ich hatte auch das Federbein überholt und ein neues Gelenk auf die Antriebswelle gesteckt.
    Das war viel Arbeit gewesen, aber ich hatte alles geschafft.
    Und es passt alles zusammen, ich danke euch für die Tipps.

    Gruß
    red-d

  • #5

    So war mein erster D auch: normaler D Kadett (meiner war 428, Gazellenbeige), die Radläufe schwarz lackiert, die Zierleisten noch dran, vorne der Kamei-Spoiler. Aber ich hatte noch den Hella-Fernscheinwerfer-Grill drin... ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #7

    Hallo

    Ja, hat es, aber es war ein riesengroßer Aufwand gewesen. Es muss noch die Linke Seite gemacht werden.
    Wenn das linke Tragegelenk nicht verwurstet wurde, lasse ich es drin und tausche das Fett aus.
    Dan brauche ich nur das linke Federbein fertig machen.

    Gruß
    red-d

  • #8


    Hi Red,

    Wie soll das denn vonstatten gehen?

    Was war daran so aufwendig ... eigentlich geht das relativ easy ... bin verwirrt .. ?( :/

  • #9

    Hallo


    Das mit dem Tragegelenk ist so.

    Wenn man die Köpfe abgebohrt hat und weg gemeißelt hat blieben die Stifte drin und sie waren wie verschweißt.

    Weder Durchschläger und Fäustel hatten nicht geholfen.

    Es ging nur wenn ich in den Stift hinten ein Tiefes Loch reingebohrt hatte und mit Fäustel und Meißel ihn zusammen gedrückt hatte -

    Fiel der Stift erst raus. und das hatte so lange gedauert.


    Gruß

    red-d

  • #10

    Die ab Werk verbaute Nietstifte für die Traggelenke im Querlenker haben wir früher mit einer hydraulischen 100 t Presse in der Werkstatt ausgepresst, da waren diese ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten draußen.

    Von Hand muss ich da Red-D Recht geben, ist diese Arbeit oft recht mühsam; diese Nietstifte sind ab Werk maschinell eingepresst und verstaucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!