Schalter Rückfahrlicht

  • #1

    Hallo,

    ich suche die Position vom Schalter Rückfahrlicht am Motor. Kadett GSI, Bj87, 115 PS. Da es laut Netz aber wohl 2 Varianten gibt, wollte ich natürlich vorab nachschauen, welcher verbaut ist.


    In einem älteren Thread von 2011 hatte jemand ein Foto gepostet, aber vermutlich ein anderer E-Kadett.


    Oder sitzt das Teil unten am Getriebe, ich weiß es nicht, aber bestimmt kann mir jemand helfen.


    Problem ist auch bei mir, beide Rückfahrlichter sind ohne Funktion, Lampen und Sicherung aber i.O:


    Im Anhang ein Bild meines Motors


    Danke und Gruß

    Atze

  • #2

    Der Sensor dafür sitzt am Getriebe und ist ein 2-poliger Stecker. Je nach Bauart kann es verschieden Stecker dafür geben.


    Die Position ist jedenfalls vorne über dem Getriebehalter und ist dort ein gedreht.


    Kabelfarbe Weiß/Schwarz und Schwarz.


    Foto müsste ich erst noch suchen aber das solltest du finden.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #4

    Hallo,


    wenn du auf dem angehängten Bild unten rechts schaust, sieht’s du rechts neben den Zündkabel zwei Drähte… denen folgst du einfach und schon kommst du zu dem Schalter am Getriebe…😀


    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #6

    Bei Deiner Suche musst Du darauf achten, welcher Rückfahrleuchtenschalter im Getriebegehäuse steckt; Opel hatte beim Kadett E drei verschiedene Schalter verbaut.

    Hier die Teilenummern:


    Schalter-Rückfahrleuchte 12 39 260 GM 90069100
    Schalter-Rückfahrleuchte 12 39 266 GM 90245033
    Schalter-Rückfahrleuchte 12 39 271 GM 90482454


    Einbauposition


  • #8

    So viel ich noch in Erinnerung habe, waren die Steckercodierungen zum Kabelbaum hin unterschiedlich.

    Ich habe selber nur noch zwei der ältesten Version dieser Schalter.



    Schalter für Rückfahrleuchte Ascona C
    Corsa A
    Kadett D
    Kadett E
    1239260 / GM 90069100 38,17 2
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!