Der Kadett berguntauglich ?

  • #71

    Meine Werkstatt ist genauso ratlos wie ich. Neue Benzinpumpe, Tankanlage gereinigt und trotzdem Leistungsloch bei Vollast. Nockenwelle, Zylinderkopf ??? Ich ziehe schon in Erwägung, den Motor zu tauschen, habe noch einen Teilemotor da.

  • #75

    Zu Fehlercodes kann ich leider nichts sagen. Es ist im Prinzip ein "Vollastruckeln". Falscher Luftfiltereinsatz, nein, Sommer/Winterklappe funktioniert zwar nicht mehr, war aber nie ein Problem..

  • #77

    Ohne Fehlercodes ist alles weitere Raten zwecklos, such Dir eine fähigere Werkstatt.

    Das Volllastruckeln wird eine Ursache haben und die wird sich im Fehlerspeicher finden lassen.

    Der 2EE Vergaser ist eine Diva und an dem kann man gerne schon mal verzweifeln, dass kenne ich vom 2EE im Golf 2; aber ohne die Infos aus dem Fehlerspeicher kommt man da nicht weiter.

  • #78

    Ich könnte Dir das alte Steuergerät zuschicken, auch das habe ich getauscht.

  • #79

    Mit dem Steuergerät allein kann ich nichts anfangen, ich habe kein Werkstattequipment um das für sich alleine auszulesen und zudem werden alle Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher gelöscht, wenn das Steuergerät längere Zeit von der Bordnetzversorgung getrennt wird.

    Ich habe Dir die Anleitung zum Auslesen des Speichers zugesandt, damit sollte jede halbwegs semiprofessionelle Werkstatt klar kommen.

    Die Anleitung für den Selbsttest im Golf 2 ist viel umfangreicher. Und zudem hat es seinen Grund warum ich keinen Golf 2 mit 2EE Vergaser fahre, sondern ausschließlich mit Zentral- und Multipointeinspritzung, wie den 8V RP und PF Motoren. Erstens mangelnde Ersatzteilversorgung und zweitens, weil die Sensorik der 2EE Vergaser bereits zu deren Lebzeiten verschrien war.

  • #80

    Von den Fehlercodes würde ich mir hier nicht allzuviel versprechen. Nur dann wirklich, wenn der beim Start, Leerlauf, Übergang oder Teillast muckte.


    In Vollgasstellung muss dieser Vergaser wie ein herkömmlicher Vergaser funktionieren. Vordrossel bleibt offen. In diesem Betriebszustand benötigt er das Steuergerät nicht, die zweite Stufe wird über deren Unterdruckdose geöffnet, wenn im Bereich des Lufttrichters die Stömungsgeschwindigkeit hoch und damit der Druck niedrig ist. Das wurde bestimmt schon geprüft.


    Der Gasblasenabscheider ist richtig angeschlossen und nicht verschmutzt, der Isolierflansch zwischen Vergaser und Saugrohr ist nicht gerissen? Ersatz dafür gibt es keinen mehr (für Automatikgetriebe).


    Allerdings ist das Steuergerät auch für die korrekte Funktion der Zündanlage zuständig. Zündzeitpunktverstellung elektronisch. Drehzahlgeber geprüft? Wo sitzt der bei diesem Motor? Kurbelwellensensor?


    Was macht die Werkstatt denn eigentlich? Den Tank haben sie gereinigt. Gut!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!