Infrarot Heizung

  • #1

    Juhu Forum,


    ich bin bisher hier nicht richtig fündig geworden, deswegen frag ich einfach mal ;)

    Hat zufällig jemand in seiner Garage/Schrauberhalle Infrarotheizungen verbaut?

    Ich überlege, wie ich meine Garage zum schrauben was wärmer bekomme.

    Bisher hab ich das immer mit einem Gas-Gebläse gemacht, aber damit bin ich nicht ganz zufrieden, da ich dann immer die Tür was auflassen muss, damit genug Frischluft nachströmen kann.

    Dann kommt aber ja auch immer die Kälte mit rein.


    Und nun dachte ich, vielleicht wäre ja so eine (oder zwei) Infrarotheizung gar nicht so schlecht.

    Aber ich kenne keinen, der so etwas im Einsatz hat.


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • #2

    Ein Kumpel hat eine Infrarotheizung mit ca. 1 m² an der Wand hängen. Die Garage ist massiv gemauert, Dach mit Sandwichplatten und einem Sektionaltor.
    Das Gerät bringt auf jeden Fall spürbare Wärme in den Raum. Um den kompletten Raum damit zu heizen ist sie allerdings zu klein und strahlt nicht genug. Sie ist aber auch eher als Zusatzheizung gedacht wenn es zum gemütlichen Teil übergeht.

    Also ich kann es mit der Erfahrung empfehlen, du wirst es mit ausreichend Fläche warm bekommen.


    Rechne dir nur vorher mal die Kosten durch. Mit 0,30 - 0,40 €/kWh kommen da schnell nicht unerhebliche Kosten zusammen.


    Alternativ kannst du mal nach z.B. Vevor Standheizung schauen. Sind kleine autarke Geräte mit Auspuff. Hat den riesen Vorteil im Vergleich zu Gas das es den Sauerstoff nicht verbrennt, sondern nur die Luft durch einen Wärmetauscher schickt. Gibt es schon für ca. 100 € auf allen möglichen Verkaufsplattformen, auch mit jede Menge Erfahrungsberichten z.B. bei Youtube.

    Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier denke ich das beste, zumal du es auch noch mit Heizöl anstatt Diesel betreiben könntest (nur auf die Temperaturen bei Nichtbetrieb achten, Heizöl hat keine/kaum Zusätze gegen kalte Temperaturen).

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #3

    Danke Dir, das mit den Stromkosten ist mir klar, aber die sind ja immer noch günstiger, wie diese Elektro-Heizstrahler ;) Es geht mir in erster Linie eigentlich darum, wenn man mal kurz, so ein - drei Stunden was machen möchte, da dachte ich, das geht dann mit so einer Infrarot Heizung vielleicht ganz gut.


    Auf lange Sicht möchte ich gerne noch einen Holzofen installieren, aber das lohnt ja dann eher erst, wenn man den ganzen Tag schrauben will.


    Diese Standheizung muss ich mir aber auch mal anschauen, die kenne ich noch gar nicht. Aber braucht die dann evtl. auch zu lang?

  • #4

    Hallo,


    ich habe auch eine Infrarotheizung zum Schrauben. Vorher hatte ich kurzzeitig einen Gasheizstrahler, den ich aber insbesondere wegen der Kondenzwasserbildung schnell wieder abgeschafft habe. Vorteile der IR-Platten sind keine Brandgefahr, geringe Anschaffungskosten und im Vergleich zum E-Gebläse geringere Stromkosten. Der Nachteil ist, dass es eine reine Strahlungswärme ist, Warm wird es schnell, wo Sichtverbindung zur Platte besteht. Bis die Doppelgarage gleichmäßig warm ist, dauert es aber länger als mit dem Gebläse.


    leider ist es zumindest bei uns schwierig geworden, Heizöl kanisterweise zu bekommen.


    Grüße

  • #5

    Ich habe drei davon in meiner Pool/Party area, das funktioniert absolut grossartig. Der Link ist logischerweise von Amazon USA, suche einfach nach entsprechenden Geraeten auf der deutschen Seite. Ich finde IR Lampen gut, da sie Energie sparen dadurch dass sie nicht die Luft heizen, sondern die Objekte (Personen, frisch lackierte Autos :P ) die sie anstrahlen. Die Heizleistung faellt damit sofort nach dem Einschalten an.

    "IR" Heizer mit "unsichtbaren" IR Strahlen sind komplett nutzlos, ich hatte einen fuer's Badezimmer gekauft und nach dem Ausprobieren gleich zurueckgeschickt, die sehen zwar gut aus aber die Heizleistung ist minimal und die Geraete sind teuer. Die billigsten Geraete haben die beste Heizleistung da sie mit billigeren Quartzlampen kommen die ziemlich hell strahlen. Wenn die Helligkeit ein Problem darstellt (wie in meinem Pool/Party setup), suche nach Strahlern mit Wolfram/Kohlefaser/Carbon "Low Glare" Lampen, die sind nicht so hell, etwas teurer, aber haben immer noch eine sehr gute Heizleistung.


    Amazon.com: thermomate Infrared Electric Patio Heater, 3000W Carbon Fiber Heating for Outdoor/Indoor, Porch, Deck, Garage with Remote 24 Hours Timer, Hard Wired 240V : Patio, Lawn & Garden


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #6

    Während Corona hat ein Kumpel seine Garage in einen Partyraum umgebaut und heizt diesen seit dem mit Infrarotstrahlern.


    Prinzipiell muss aber technologisch gesagt werden, dass man mit IR-Strahlern im eigentlichen Sinne keine Räumlichkeit direkt, sprich die Raumluft, erwärmen kann. Es werden ausschließlich die Moleküle der "angestrahlten" Flächen und Objekte im Raum durch die Infrarotenergie in Schwingung versetzt und die Objekte so zur Eigenerwärmung angeregt; diese dann so erzeugte Wärme wird von den angestrahlten Flächen und Objekten an den Raum abgegeben. Zum Raumtemperatur aufheizen sind IR-Anlagen eher schlecht geeignet, jedoch kann man örtlich begrenzt die Oberflächen bestimmter Raumbereiche mit entsprechend begünstigenden Oberflächenmaterialien schnell kostengünstig auf Temperatur bringen. Daher haben wir die massiv gemauerte Garage (60´er Jahre) vom Kumpel mit Holz ausgekleidet; da wie schon gesagt diese Technologie nicht brandfördernd ist, wenn man die Strahler nicht gerade auf das zu erwärmende Material aufsetzt.

    In unserem Beispiel sind zwei Quarz-IR-Strahler vollkommen ausreichend, um diese so ausgestattete Standardgarage 6,00 x 2,50 auf Temperatur zu bringen, und das Holz speichert die aufgenommene Infrarotenergie besonders lange und gibt sie gleichmäßig wieder ab.


  • #7

    Eine meine Kumpel hatte so einen Dieselheizer eingebaut, und der funktioniert auch auf abgenutztes Öl. Eine sehr billige Methode zum heizen, und sehr effektiv, nur braucht es eine Auspuff installiert zu werden, und es ist nicht gerade leise.


    Auf die Arbeit hatte eine meine Kollegen welche in eine sehr kalte Ecke sitzt auch IR panele installiert. Das war effektiv, nur ist es vielleicht nicht ganz vergleichbar mit Ihrer Situation.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #9

    Das geht recht fix, da sie einen guten Luftdurchsatz hat.

    Auch das ist richtig, man kann den Kraftstoff sogar mit Altöl strecken. Nicht zu 100%, aber ein gewisses Mischungsverhältnis ist problemlos, da muss man dann mal ein bisschen die Grenzen testen.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #10

    Dafuer ist IR ideal!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!