C20LET Umbau: Elektrik will nicht...

  • #1

    Moin, ich verzweifle langsam...

    Hab soweit ich sehe alle Kabel angeschlossen: uA. Benzinpumpe, Kl.15 am Kabelbaum, MKL... Am Stecker Motorkabelbaum alle Kl.15,30,31 Pins geprüft.

    Wenn ich n Standart Steuergerät dran hab passiert beim Starten nix. Kein Funken, Benzinpumpenrelais schaltet nicht. Dies überbrücken hilft auch nicht. MKL ausblinken sagt kein Fehler,sie geht auch aus beim Anlasser drehen. KW Sensor original Bosch, astreiner Zustand , Benzinpumpe Bosch, neu. LMM 2x vorhanden , geprüft (Zündkerzen neu, Verteiler kpl. kommt nächste Woche auch brandneu, Zufallskauf)


    Wenn ich n frei programmierbares Steuergerät dran mache (KDFI Plug&play mit Standardmap) läuft die Pumpe an, es gibt Funken und er zündet n bissl aber startet nicht.


    Jemand ne Idee? :/





    Grüße


    Dennis

  • #5

    Danke, mach ich nächste Woche.


    Auto steht weiter weg, kann immer bloß 1x/Woche hin. Gestern war ich da, hab die 2. Benzinpumpe ersetzt (keine Ahnung warum aber die neue hat es zerschossen tut nix mehr, die davor war auch nicht alt)

    Erster/wichtigster Fehler ist das BP Relais schaltet nicht, keine MKL. Überbrücken hilft nicht, also MKL geht dann wie gewünscht aber er springt nicht an. Zeigt dann aber auch keinen Fehler an.


    Btw: ich hab den Motorkabelbaum komplett ersetzt weil er vorher schon nicht anspringen wollte. Alle Kabel die man neu legen/ verbinden muss neu gelegt. Man weiß ja sonst nicht was der Vorbesitzer getan hat 😄

  • #6

    So. Kaum ist ein Jahr rum läuft er auch schon. :/


    Gefundene Fehler:

    Benzinpumpenrelais defekt

    MKL nicht richtig angeschlossen

    Und warum er dann noch immer nicht ansprang: Zahnriemen falsch aufgelegt

    180° verdreht: Zündreihenfolge laut Aufschrift am Verteiler stimmte also nicht. Dämlich.

    Ich hab den halt so gekauft und n video bekommen wie er lief. X(


    Naja, nun läuft er und wenn die Handbremse nächstes Wochenende gemacht ist dreh ich mal ne Runde um den Block.


    Es gibt noch anderes zu tun aber jetzt ist die Motivation auch zurück :)

  • #7

    Nochmal n Update; weitere gefundene Fehler nachdem er am 3. Tag erneut anfing zu stottern:


    Tankgeber defekt- zeigt immerzu halbvoll an (neu ist bestellt, wird passend gemacht da es natürlich den, welchen ich brauche nicht gibt, oder für 400€ =O )


    Tank innen rostig, den Schlamm hats bis zu den Einspritzdüsen getragen, die dann verstopft sind. Das hat vermutlich auch die ersten 2 Benzinpumpen getötet.


    (ABS Relais hatte noch gebrochene Lötstellen, konnte ich reparieren)


    Wenn dann alles sauber ist und alle Leitungen auch gleich ersetzt sind kommen wir dem Cabrio Fahren schon erheblich näher...


    Sonnige Grüße



    Dennis

  • #9

    Moin aus der Nachbarschaft ( Kreis RD- ECK), das mit den ABS Relais interessiert mich, habe 2 STK liegen und werden als defekt im Kadett erkannt durch Dauerleuchten der ABS Lampe.

    Da die Technik eingegossen ist wäre es interessant zu erfahren wie Du das Problem gelöst hast.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #10

    Im ABS Relais ist auch eine Sicherung integriert (sieht man im Stromlaufplan) diese ist meist die Ursache für ein defektes Relais. War bei den beiden ABS Relais sie ich habe das Problem.

  • Hey,

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