Querlenker Problem festgeknallte Schrauben lösen

  • #1

    Hallo Leute

    Ich habe Volgendes Problem .
    Ich will bei meinem D einen Querlenker tauschen .
    Aber die Halteschrauben sind von einem alles Könner mit dem Nuss Schrauber herein Geschossen worden.
    Jetzt sind die Schrauben nicht mit normalem Werkzeug mehr herauszubekommen.
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß
    red-d

  • #4

    Doch, doch es geht aber nicht einfach. Anzugsdrehmoment ist 170nm, bei mir waren die Schrauben total vergammelt an beiden Seiten.

    Wie es bei mir gegangen ist. WD40 und aufwärmen der Mutter. 22-er Ringschlüssel mit Verlängerung, Querlenker möglichst hoch halten, so man mehr bewegen kann. Dann mit pur Gewalt bis die Mutter einmal knackt.

    Dann kann man vorne der Schraube bewegen mit etwas Stärkeren (<800nm). Wenn er sich schon in der Hülse bewegt vorne ziehen und mit einem passenden schmalen Seitenschneider trennen.

  • #5

    Hallo Red-D,

    Das die Schrauben erstmal richtig fest (170NM) gezogen werden müssen ist schon mal nicht falsch.

    Bei so alten Autos ist eher das festrosten das Problem. Hier hilft tatsächlich der Gebrauch von reichlich Rostlöser, Gedult und viel Kraft. Ich nehme mal an du schraubst auf dem Boden, also hast keine Bühne. Das macht es noch schwieriger ..


    Sobald du es geschafft hast die Mutter zu lösen wird als nächstes vermutlich die Schraube in den QL-Buchsen festgegammelt sein. Mit keinem meiner heimischen Werkzeuge und auch in der KFZ Werkstatt war jemand in der Lage das zu lösen. Also den QL samt Schraube vom Unterboden gelöst und alles mögliche probiert bis ich schlussendlich in eine LKW-Werkstatt gefahren bin, die hatten da einen Schlagschrauber der dazu in der Lage war, beim lösen/ rausdrehen kam dann auch gleich eine schöne "Rostwolke" hervor.


    Ich würde folgendes versuchen - sofern möglich: Das Auto seitlich(!) so hoch aufbocken wie es nur geht, einen soliden 22er Ringschüssel drauf und mit einem Rohr als Verlängerung und dann gib ihm saures. Aber der Schlüssel sollte von hoher Qualität sein, alles andere wird dir sofort wegknacken. Vorheriges, mehrmaliges Auftragen und einwirken lassen von Rostlöser setze ich voraus.


    Viel Glück!!

  • #8

    Wenn sich etwas nicht löst, hilft immer Hitze. Allerdings dann so, das die Mutter hellrot glühend ist, dann löst sich normalerweise jede Verbindung. Dafür benötigt man dann aber einen Brenner mit Acetylen / Sauerstoff, mit einer Lötlampe dauert es ewig bzw. es wird einfach nicht heiß genug.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #9

    Ja, das stimmt.

    Andererseits bin ich da kein Fan von - zumindest dann nicht wenn die selben Teile wieder verwendet werden sollen. Durch das erhitzen verändern sich die Materialeigenschaften. Ich würde so etwas dann nicht mehr erneut verbauen ... aber jeder wie er meint.


    Wenn warm machen dann mit einem Industriefön mit einem Aufsatz für punktuelles wärmen. So kenne ich es zumindest.

  • #10

    Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber wir nutzen in der Werkstatt für das Lösen solcher festsitzenden Schraubverbindungen einen Induktionserwärmer. Das ist eine feine saubere Lösung und bringt die Hitze wesentlich schneller und schonender dahin wo sie benötigt wird, ohne die umgebenden Bereiche mit einer Flamme unnötig zu erwärmen und so ggf. den Lackaufbau zu beschädigen.


    So etwas sollte heute jede gutausgestattete Werkstatt besitzen und entspricht heute dem Stand der Technik.

    Heiß machen, Schlagschrauber drauf und in 3 min. ist die Schraubverbindung gelöst. Das die Schraubverbindung im Nachhinein nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte selbstverständlich jedem klar sein; die Teile sind dann Altmetall. Der Querlenker selbst bleibt dabei unbeschadet.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!