Problem mit Tacho bzw. Kilometerzähler / Mäusekino

  • #1

    Hallo liebe Mitglieder des Kadett-Forums,


    seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines Opel Kadett E GSI Cabrios, Baujahr 1990. :love: Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen... bisher als "stille Mitleserin". ;)

    Leider habe ich nun jedoch ein Problem mit dem Tacho: Er zählt keine Kilometer mehr (weder Gesamtkilometer noch Tageskilometer), was jedoch zumindest für die Gesamtkilometer noch funktioniert hat bis vor ein paar Tagen.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn den Kilometerstand muss ich ja auch immer meiner Versicherung mitteilen.


    Viele liebe Grüße

    Ina

  • #2

    Hey ho!


    Willkommen im Forum! Schön, dass du auch aktiv wirst. 😉


    Also, das Problem ist bekannt...und zwar zerbröselt das Kunststoff-Zahnrad im Antrieb des Kilometerzählers.

    Es gibt dieses Zahnrad als Nachtfertigung aus dem 3D-Drucker (eBay) oder von einem User hier, der ein Umrüstungs-Set auf digitalen Kilometerzähler entwickelt hat.

    Der User heißt 18se GT. Das ist unser lieber Jesus aus Spanien.


    Anleitungen zum jeweiligen Umbau gibt es hier unter der Suche im Forum.

  • #3

    Hi Frisco-2.0,


    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! :)

    Bei meiner Suche bin ich auch schon zufällig auf diese 3D-Nachdrucke gestoßen, jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich leider absolut keine Schrauberin bin und mir den Einbau dieses Zahnrads keinesfalls zutraue. Am Ende ist der komplette Tacho dann kaputt... 8|


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der Tachos repariert bzw. dieses Zahnrad einbaut?


    Ganz liebe Grüße

    Ina

  • #5

    Hi Michael,

    dankeschön für deine Nachricht! :)

    Habe dir eine PN geschrieben.

    Viele liebe Grüße

    Ina

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!