Auspuffendtopf montage

Dann wurden da wohl billige Zubehörhalterungen verbaut, selbst beim Kadett D waren diese Haltebandlaschen bereits verzinkt und haben, meistens jedenfalls, länger gehalten als die Schalldämpfer selbst. Wenn die mal ausfielen, dann hat der Bereich um die Schweißnaht rostbedingt aufgegeben.

Bei meinem Kadett Bj. 1980 ist laut Prägung noch das erste Halteband verbaut und auch der Schalldämpfer scheint laut Herstellerprägung am Dämpfergehäuse noch der Erste zu sein, oder es wurde mal mit alter Lagerware ausgetauscht.

Das die Lösung ohne Halteband besser ist, ist selbstverständlich selbstredend; zum mal diese Ausführung auch noch kostengünstiger herzustellen ist.

Für mich ist es schwierig nachvollziehen was mit euch passiert. Beim meinem D dient das Gummiteil ewig, obwohl ich recht viel mit dem Endtopf experimentiere.

Wie gesagt ist mir das Gummi nach einem Jahr ausgelutscht, sodass der endtopf rausrutschte. Werde neuen montieren heute. Kann man da was falsch machen bei der Montage? Steckrichtung? Eventuell vorher mit WD 40 einsprühen dass er reinflutscht? Mfg

Eckat0100,

ich löse die große Schelle, so hängt der Toof tiefer und ich habe etwas mehr Platz. Den kleinen Sicherungswinkel an dem Halter der Schelle biege ich gerade. Schiebe die neue Gummi auf die beiden Metallhalter am Bodenblech und anschließend hänge ich Schelle ein. Danach biege ich Sicherungswinkel wieder um. Drücke den Endtopf in die richtige Position und spanne die Schelle.

Hängt der Topf zu tief, hänge ich die Schelle über der Gummiaufhängung.

was verstehst du mit sicherungswinkel einbiegen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!