Alles anzeigenDas Halteband um den Endtopf finde ich als Schwachstelle, da dieses schnell rostet und der Endtopf an der Stelle ebenfalls, wenn man billige Ware kauft.
Hier hat Opel erst bei den späteren Astra F-Modellen nachgebessert, hier wurden direkt am Endtopf die Aufhängungen angeschweißt, so das keine Halteschelle benötigt wurde.
Dann wurden da wohl billige Zubehörhalterungen verbaut, selbst beim Kadett D waren diese Haltebandlaschen bereits verzinkt und haben, meistens jedenfalls, länger gehalten als die Schalldämpfer selbst. Wenn die mal ausfielen, dann hat der Bereich um die Schweißnaht rostbedingt aufgegeben.
Bei meinem Kadett Bj. 1980 ist laut Prägung noch das erste Halteband verbaut und auch der Schalldämpfer scheint laut Herstellerprägung am Dämpfergehäuse noch der Erste zu sein, oder es wurde mal mit alter Lagerware ausgetauscht.
Das die Lösung ohne Halteband besser ist, ist selbstverständlich selbstredend; zum mal diese Ausführung auch noch kostengünstiger herzustellen ist.