Fragen zum nachrüsten BC am C16NZ

Hallo,

leider ging der BC schon durch so viele Hände, dass nichts mehr zu erkennen ist von der Teilenummer. Kann mich da nur an der Aussage des Verkäufers richten 🙈

Momentan Verbrauch bekomme ich angezeigt. Ich Glaube das andere war der Durchschnittsverbrauch, nur die Reichweite bleibt bei 0km.

Es bleibt spannend 😅

BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

Ich schau morgen mal nach, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich einen BC für den C16NZ da habe und den auch abgeben würde, wenn es so ist. Gestern habe ich in der Kabelkiste auch einen Stecker gesehen, den man zum Codierstecker umbauen könnte. Hab mir vor einer ganzen Weile selbst einen für die Codierung vom C20NE gebaut.

Nur der BC vom C20XE funktioniert komplett ohne Codierstecker richtig, weil dort nichts zusätzlich gegen Masse geklemmt werden muss. So stehts zumindest im BC-Leitfaden.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Hallo,

vielen Dank für das Angebot! Da können wir gerne nochmal drüber reden wenn du ihn gefunden hast 👍

So! Ich hab auf der Seite Opel-Info n Haufen Informationen finden können 😎

Für die multec mit km/h und L Anzeige sagt die Webseite das ich den BC mit der Produkt Nr. 90 240 492 brauche. Als Service Nummer ist die 90 248 815 bzw. 90 010 059 angegeben. Codierstecker ist der GY für Automatik. Bei diesem wird PIN 11(1) und PIN 13(3) auf PIN 4 (Masse) gelegt. Muss ich mal ausprobieren ob mein BC damit was anfangen kann.

Ich wollte den kleinen eigentlich nur als daylie 😂 kann schon wieder die Finger nicht von ihm lassen 😅

BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

N´abend Dennis,

dann warste ja schon fleißig am Suchen und bist fündig geworden, die gefundenen Angaben sind korrekt.

Hier die Informationen aus der Prüfanleitung "Bordcomputer Kadett D/E"

Codierstecker

Steckerbelegung 15-poliger BC-Stecker

Bordcomputerabgleich und Codierung Kadett E

Schau mal, den BC links auf dem Bild habe ich aus einem originalen Kadett Stufenheck (BJ1988) mit komplett brauner Innenausstattung und C16NZ ausgebaut, die ich damals in meinen Pontiac bauen wollte.

Kabelbaum war alles original inkl. Checkcontrol, den hat ein Bekannter bei sich verbaut.

Laut Google sind aber beide BC für 18E / C18NE.

Noch ein Foto mit beiden von vorn.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Das sind beides rein technisch betrachtet die selben Bordcomputer und für die Motoren 18E sowie C18NE ausgelegt. Diese unterscheiden sich einzig und allein durch ihre Fertigungszeiträume und die Frontplatten. Die Teilenummer GM 90010058 war bereits im Kadett D verbaut, habe ich noch als Neuteil liegen, mit folgenden Informationen.

Kadett E mit Motor 18E (mit LE-Jetronic) und im C18NE (als erweiterte LE-Jetronic zur LU-Jetronic)

Kadett D mit 18E

Halllo Leute,

Was soll ich sagen, den Stecker gebastelt für die Codierung und siehe da, es blinkt nichts mehr 😍

Frank ich hab den gleichen BC wie du rechts auf dem Bild hast 😉 die 34 konnte ich noch lesen auf meinem.

Heut mittag werde ich dann mal eine Testfahrt unternehmen und schauen, was mir der BC nun anzeigt.

Weiß vielleicht einer von euch wie die Pins im Motorsteuergerät heißen? Da habe ich aktuell das Kabel nur "rein gesteckt" in den Stecker. Ein fester Pin wäre mir natürlich lieber 😅

Ansonsten sag ich vielen vielen Dank an alle 👍 hat jetzt wunderbar geklappt.

Viele Grüße

Dennis

Das hast DU vor langer Zeit mal erstellt? Magst mir mal erklären, warum die Uhr auf dem BC im Hintergrund immer 2:42 Uhr anzeigt?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!