Motorumbau Kadett E 1.3 / 2.0

  • #1

    Hallo Leute ,

    Werde jetzt im Winter einen Kadett E Kombi von 1.3 auf 2.0 umbauen . Habe mir den Umrüstkatalog gezogen aus dem Netz . Jetzt bin ich natürlich ein wenig irretiert . Der Fronträger wo der Kühler drauf steht muss der Zwingend umgeschweißt werden ? Was muss ich an der Karosse änden oder Verstärken ? Weil so ganz schlau bin ich nicht geworden aus dem wa da drin steht . Und hat jemand noch ein paar Adressen wo man vielleicht noch Teile bekommen kann ..., oder ausichtslos ? Weil mir fehlt der Stabi in 22 für vorne eventuell diese Traverse ( Kühler ) . Und dnn noch ne Frage , ist der Getriebe-Halter vorne rechts wenn man vorsteht der gleiche wie vom 1.3 ?

    Spendermotor (Kabelbaum und Stg) ist einer vom Calibra Federbeine und Luftfilterkasten auch vorhanden .


    Leute schreibt mir bitte weil ich will das Ding so schnell wie möglich im Winter über die Bühne bekommen . Habe noch einen Calibra der komplett in der Restoration hängt seit 2 Jahren . ;) :S

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

  • #3

    opel-kind,

    Du solltest auf alle Fälle die Karosserie verstärken. Der 2.0 zerrt schon anders an der Karosse. Welcher Motor soll importiert werden. 8V, 16V, Turbo?

    Wenn der Motor drin ist, geht es weiter mit Stabi, Antriebswellen, Radlager und Bremsanlage, Auspuffanlage und Kat.

    Hat der 1.3 den schmalen oder breiten Mitteltunnel.


    So mal eben umbauen, ist nicht und schnell auch nicht.


    Du solltest Dir vorher einen genauen Plan machen und vorher evtl. mit dem TÜV reden, was genau zu beachten ist, damit es bei der Abnahme keine Probleme gibt.

    So kannst Du auch das Finanzelle im Vorfeld besser kalkulieren.

  • #4

    Es ist nur ein C20NE der da reinkommt . Federbeine hat er aus dem Calibra Paket wie Antriebswellen und die Bremse vorne . Da es ja der Kombi ist werde ich mal schauen welche Radzylinder hinten auf der Achse sind .

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

  • #5

    Wie groß dein Tunnel ist unter dem Auto erkennst du auch vom Innenraum.

    Einfach mal ein Bild posten vom Kadett wie es beim Schalthebel aussieht.


    Kühlertraverse passt für den 2,0 8V, den beim 16V ist ein Kühler verbaut der schmäler aber höher ist.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7

    So einfach ist das nicht abgetan!


    Bis Fahrgestellnummer Modell hatten die E Kadetten einen kleinen Mitteltunnel.

    Ab Fahrgestellnummer bekamen die E Kadetten dann karosserieseitig mit Einführung des serienmäßigen Katalysators einen größeren Fahrzeugmitteltunnel, damit die Katalysatoren unter dem Fahrzeug Platz finden konnten.

    Es kommt somit auf das Baujahr der Karosserie an, dabei ist es unerheblich, ob der Wagen ab Werk mit oder ohne Katalysator ausgeliefert wurde.

  • #8

    Richtig, dann wird er den großen Tunnel haben.

    Es gab auch den 1.3 ohne Kat, der hatte den schmalen Tunnel.

    opel-kind, mit den Angaben 1.3 oder auch 2.0 in Deinem ersten Beitrag konnte ich wenig anfangen. Deshalb die Fragen, die Du mir hättest ersparen können.

    Jetzt ist zumindest schon ein Teil des Puzzles gelegt.


    Die Bremstrommeln wirst Du auf die breiten Beläge umbauen dürfen. Denke das Du auch anschließend die 5-Loch-Felgen haben wirst. Also auch andere Radlager.

  • #9

    5-Loch Felgen? Warum?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!