LCD Tacho zeigt nichts mehr an.

Hallo zusammen

Ich bin Tom und komme aus der Schweiz und besitze einen Opel Kadett E GSI.

Vor kurzem zeigt mein LCD Tacho nichts mehr an.

Blinker und Fehrlichtanzeige geht noch.

Geschwindigkeit und Drehzahlanzeige sowie die Ladekontrolle etc. geht nicht mehr.

Den Tacho hab ich ausgebaut und an den Stecker vorest mal nichts festgestellt.

Kann mann das Display im ausgabauten zustand selbst testen?

Ebenso leuchtet seiteher auch bei Checkcontrol nichts mehr.

Bitte um Hilfe

Liebe grüsse aus der Schweiz

Wenn den Tacho ausgebaut hast, dann kann man den testen. Brauchst aber den weißen Stecker, um die Stromversorgung zu gewährleisten.

Hier musst dann an Pin 03 - graugrün / Pin 05 - schwarz / Pin 15 - schwarz / Pin 16 - graugrün 12 Volt anlegen.

Pin 09 - braun / Pin 10 - braun / Pin 11 - braun musst auf Masse legen, dann sollte der Tachon angehen.

Wenn die Funktion der Anzeige nur ausgehen, wenn Licht an hast, dann überprüfe/überbrücke den Helligkeitsregler.

Ansonsten überprüfe auch mal beide Birnen auf der Rückseite des Tachos auf Durchgang. Vielleicht sind die einfach nur druchgebrannt.

Da das CheckControl scheinbar auch nichts mehr anzeigt solltest mal den Ratschlag von weitzi annehmen und die Sicherungen checken. LCD, wie auch CheckControl hängen an der Sicherung F13 - 20 Ampere.

Danke vielmals für die Ausführlich Antwort.

Werde nächste Woche mich dem annehmen.

Die Sicherungen hatte ich bereits kontrolliert.

Die sind ja nur links unterhalb des Lenkrad verbaut?

Ja, die Sicherungen sind fast alle links unter dem Lenkrad.

Ich hatte das Display diese Woche auch ausgebaut, da ist mir dann auch aufgefallen, dass das Display mal komplett ausgehen kann wenn ich an der Helligkeitsregelung drehe.

Altes Problem: der Poti der Helligkeitsregelung muckt irgendwann mal. Dann dreht man die Instrumente heller und plötzlich ist alles aus.

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!