Hallo zusammen,

Beim leer räumen des Innenraums hab ich hinter den Pedalen eine größere Stelle Rost gefunden zwischen den Blechen. Ansonsten zum Glück nur Flugrost.

An der Stelle bin ich jetzt fast fertig mit dem blank schleifen. Es hat den Kleber etwas unterwandert, da muss ich auch noch weiter kontrollieren. Wenn ich das so vorbereitet hab, was würdet ihr empfehlen. Optik spielt hier keine Rolle.

Owatrol hätte ich da als Basis und dann einfach ein Zinkspray drüber? Zum Schluss den Karosseriekleber wieder drüber oder besser weg lassen?

Oder ganz was anderes machen?

Wenn es dort rostet, ist in den meisten Fällen auch im Hohlraum dahinter und an den Querlenkeraufnahmen alles schön rostig.

Schau da auf alle Fälle mal nach.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Dahinter wäre dann hinter der Dämmmatte im Motorraum?

Querlenkeraufnahme wäre ja von unten gut sichtbar? Da ist mir nichts aufgefallen. Aber ich schau nochmal. Das wäre dann aber je nachdem das Ende des Projekts, so wie ich es hier schon gelesen hab. Oder sieht man es von außen nicht unbedingt? :(

Bevor ich jetzt mit der Familie unterwegs bin, musste ich das noch wissen. Könnte sein, dass ich richtig Glück hab. Bin mit meiner Sonde rein und auf den ersten Blick sieht es sehr gut aus. Aber rings rum könnte natürlich schon noch was sein oder auf der rechten Seite.

Und dann sind da noch weitere Schichten drunter? Da käme ich auf die Art dann nicht hin.

Zurück zur Ausgangsfrage:

da Du den Rost niemals ganz entfernen können wirst wäre meiner Ansicht nach ein überstreichbarer Rostsstopper wie zb. Fertan oder Brunox Epoxy das richtige. Lies mal bei den Handlungsempfehlungen beim Korrosionsschutz Depot nach.

Sonst liegst Du schon richtig : im Motorraum die Dämmung der Spritzwand demontieren oder lokal anheben. Da wird unter dem Lack ja auch Rost zu finden sein. Auch diesen entfernen bzw. chemisch abbinden und mit Lack wieder schön machen.

Owatrol stoppt zwar den Rost vorübergehend aber du kannst ja nicht überlackieren so weit ich weiss ( ggf. mit Brantho 3in1 ) aber da müsste ich auch noch mal nachlesen.

Was die Querlenkeraufnahme angeht : ich würde um die Aufnahme am Unterboden den Unterbodenschutz entfernen um zu ermitteln ob er schon durch ist.

Dann liegt es an dir das Projekt abzubrechen oder mit einem gewissen Aufwand die Stelle instandzusetzen.

Grüße Andreas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!