Neuer Platz für die Spritpumpe.

  • #11

    Es geht aber auch ein normaler Tank vom Kadett E 1.3i - 1.8i und setzt dort wie Andreas und Stofi schrieben die 3 Bar Pumpe vom Corsa oder Astra ein

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Guten Abend Andreas


    einer Kraftstoffpumpe ist es vollkommen egal, ob diese unterhalb oder oberhalb des Kraftstofftankniveaus verbaut ist, die Position der Pumpe ist abhängig von der Förderleistung der Pumpe selbst, den Förderwegen und den Umgebungstemperaturen.

    Je tiefer der Tank und je höher die Pumpe positioniert sind, desto stärker steigt die erforderliche Saugleistung der Pumpe, desto aufwändiger und teurer wird die Konstruktion des Kraftstoffförderungssystems. Es werden längere Steigleitungen, aufwändigere Kraftstofftankkonstruktionen, Catchtank sowie Rückstaueinrichtungen notwendig, um die Dampfblasenbildung im Kraftstoff und das Ansaugen von Luft bei sinkenden Kraftstoffspiegel zu verhindern.

    Die verbauten Strömungspumpen haben zwar den Vorteil, dass sie geräuscharm einen kontinuierlichen pulsationsfreien Volumenstrom fördern, aber sie haben auch den Nachteil, dass sie gegenüber Verdrängerpumpen einen niedrigeren Wirkungsgrad und niedrigere Drücke aufbauen.

    Aufgrund dieses technisch bedingten niedrigeren Druckniveaus bei den Strömungspumpen wird in modernen Fahrzeugen mit Direkteinspritzung eine Hochdruckpumpe nachgelagert, um den Kraftstoffdruck auf ein höheres Niveau zu bringen.


    Bei Fahrzeugen mit offenen Kraftstoffsystemen (Modelle mit Vergasern) ist es jedoch wichtig, dass die Pumpe stets unterhalb des Schwimmerkammerniveaus positioniert wird, da hier aufgrund des niedrigeren Förderdruckes ansonsten die Neigung zur Dampfblasenbildung und die Gefahr zum Überlaufen der Schwimmerkammer ansteigt.


    Gruß Strahli

  • #15

    Ist schon ein paar Jahre her als ich das gemacht habe. Der Tank passt ganz genau rein. Die Pumpe ist dann original im Tank drinnen und für die Einspritzanlage des GSi abgestimmt. Ich hatte aber damals einen Astra zum Ausschlachten gekauft und konnte die Pumpe und den Tankgeber dann in den neuen Tank einbauen und das ganze dann in den E GSI einbauen. Vor- und Rücklaufleitung war dann direkt am Tank anzuschließen! Die Stecker hatte ich vom Astra!

  • #16

    Viele lieben Dank für die Antworten.


    Die Sache mit dem Astra Tank finde ich persönlich auch besser alleine schon weil die Tanks neuerem Datums sind. Erst einmal werde ich meinen alte Dame mal wieder zum laufen bringen sprich das aufgearbeitete alte Zeug wieder verbauen damit ich wieder fahren kann.


    Wenn dann die Zeit Teile und ein Platz (Hebebühne) gefunden ist werde ich die Sache auf jeden Fall angehen


    Danke noch einmal an alle. Schöne Woche euch allen 🤘✌️

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