Neuer Platz für die Spritpumpe.
-
-
-
-
-
-
#14 Original waren die jedoch auch unter dem Auto, nur war meiner ein Vergaser gewesen.
Meines Wissens muss die Pumpe aber auch etwas tiefer sitzen wie der Tank.
Guten Abend Andreas
einer Kraftstoffpumpe ist es vollkommen egal, ob diese unterhalb oder oberhalb des Kraftstofftankniveaus verbaut ist, die Position der Pumpe ist abhängig von der Förderleistung der Pumpe selbst, den Förderwegen und den Umgebungstemperaturen.
Je tiefer der Tank und je höher die Pumpe positioniert sind, desto stärker steigt die erforderliche Saugleistung der Pumpe, desto aufwändiger und teurer wird die Konstruktion des Kraftstoffförderungssystems. Es werden längere Steigleitungen, aufwändigere Kraftstofftankkonstruktionen, Catchtank sowie Rückstaueinrichtungen notwendig, um die Dampfblasenbildung im Kraftstoff und das Ansaugen von Luft bei sinkenden Kraftstoffspiegel zu verhindern.
Die verbauten Strömungspumpen haben zwar den Vorteil, dass sie geräuscharm einen kontinuierlichen pulsationsfreien Volumenstrom fördern, aber sie haben auch den Nachteil, dass sie gegenüber Verdrängerpumpen einen niedrigeren Wirkungsgrad und niedrigere Drücke aufbauen.
Aufgrund dieses technisch bedingten niedrigeren Druckniveaus bei den Strömungspumpen wird in modernen Fahrzeugen mit Direkteinspritzung eine Hochdruckpumpe nachgelagert, um den Kraftstoffdruck auf ein höheres Niveau zu bringen.
Bei Fahrzeugen mit offenen Kraftstoffsystemen (Modelle mit Vergasern) ist es jedoch wichtig, dass die Pumpe stets unterhalb des Schwimmerkammerniveaus positioniert wird, da hier aufgrund des niedrigeren Förderdruckes ansonsten die Neigung zur Dampfblasenbildung und die Gefahr zum Überlaufen der Schwimmerkammer ansteigt.
Gruß Strahli
-
-
#15 Moin Stofi
Passt den ein Astra F Tank ohne große Probleme unter den E Kadett oder braucht’s da diverse Modifikationen ?
🤘✌️
Ist schon ein paar Jahre her als ich das gemacht habe. Der Tank passt ganz genau rein. Die Pumpe ist dann original im Tank drinnen und für die Einspritzanlage des GSi abgestimmt. Ich hatte aber damals einen Astra zum Ausschlachten gekauft und konnte die Pumpe und den Tankgeber dann in den neuen Tank einbauen und das ganze dann in den E GSI einbauen. Vor- und Rücklaufleitung war dann direkt am Tank anzuschließen! Die Stecker hatte ich vom Astra!
-
#16 Viele lieben Dank für die Antworten.
Die Sache mit dem Astra Tank finde ich persönlich auch besser alleine schon weil die Tanks neuerem Datums sind. Erst einmal werde ich meinen alte Dame mal wieder zum laufen bringen sprich das aufgearbeitete alte Zeug wieder verbauen damit ich wieder fahren kann.
Wenn dann die Zeit Teile und ein Platz (Hebebühne) gefunden ist werde ich die Sache auf jeden Fall angehen
Danke noch einmal an alle. Schöne Woche euch allen 🤘✌️
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!