1.3s springt schlecht an

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1.3s (75ps ohne Kat) das Problem, dass er schlecht bis gar nicht anspringt wenn er kalt ist.

Ich helfe mir immer mit Bremsenreiniger aber das ist sehr nervig.

Eigentlich ist die funktionsweise so, dass man 2x "vorpumpt" in dem man das Gaspedal 2x betätigt.

Ich habe mich noch nicht wirklich an die Technik ran getraut.

Ich denke dass da eine Kammer leer läuft? Luft zieht und die Kammer somit leer ist?

Hat jemand eine Idee?

Prüf mal die ganzen Benzinschläuche auf Risse und/oder Undichtigkeiten.

Läuft der Motor denn sonst rund wenn er erstmal angesprungen ist ?

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Ein Teil des Kraftstoffs in der Schwimmerkammer verdunstet nach Abstellen des betriebswarmen Motors durch die Restwärme und zusätzlich über die Tage des Stillstands. Die verbliebene Menge ist nicht mehr sehr zündfähig, und bis die Benzinpumpe das Reservoir bei Anlasserdrehzahl wieder mit frischem Brennstoff gefüllt hat, vergeht einige Zeit. Der hat auch noch den Gasblasenabscheider in der Zuleitung als gewisses Hindernis dazwischen.

Wenn ansonsten die Starterklappe kalt ganz schließt, liegt kein Fehler vor.

Nach spätestens zwei Wochen vor dem Start einen kleinen Schluck zum Aufwecken und der Kleine ist nach der ersten Umdrehung sofort munter und läuft auch einwandfrei durch. Eine elektrische Pumpe kommt mir deswegen nicht unter die Haube.

Hallo laut meinem schlauem Büchchen müsste ein Pierburg 2 E 3 verbaut sein Sorry

für das Durcheinander bin noch am lernen mit dem hochladen von Bildern :) .

ich habe ja den gleichen Motor und Vergaser drin mit Pierburg 2E3 , hatte auch das gleiche Problem. Es waren mehrere Ursachen, 1. stand meiner 21 Jahre bei einem Sammler und der Tank war hinüber, da kam ein Generalüberholter rein, aber die Verschmutzung aus dem Tank habe ich monatelang noch gesehen, Benzinfilter teilweise Wöchentlich gewechselt bis nichts mehr kam. Der Kaltstart hat auch nicht funktioniert, die Kaltstartklappe hatte keine Funktion weil Falsch eingestellt und der Draht in dem Kaltstartdeckel defekt . Einmal vor Start Vollgas geben, damit die klappe in Kaltstart Position geht ,also fast zu (ca.3mm offen) , hast du das überprüft?

Hallo

Wie gesagt ich habe noch gar nix an dem Vergaser kontrolliert.

Den Filter habe ich aber schon erneuert. Der alte war aber nicht verschmutzt.

Ich schau mir die Kaltstartklappe die Tage mal an.

Was mir noch eingefallen ist, im Filter steht kein Sprit nachdem ich vorpumpe oder starten möchte.

lg Martin

Hallo Martin,

wenn in Deinem "externen" Kraftstofffilter keine Spritvorlage ersichtlich ist, obwohl der Motor vor wenigen Stunden/ Tagen noch gelaufen ist, dann liegt entweder eine Undichtigkeit im Bereich der Kraftstoffleitungen oder der Kraftstoffpumpe vor, die dazu führt, dass sich der Kraftstoff verflüchtigt oder aufgrund der fehlenden Saugwirkung der Pumpe in Richtung Tank zurück läuft. Diese Motorengeneration besitzt noch keine Rücklaufsperre/ Vordruckfunktion für den Kraftstoff, dieser wird ausschließlich über die Sogwirkung der Pumpe und das Reservoire der Schwimmerkammer eine gewisse Zeit vorgehalten.

Hier solltest Du Dir die Kraftstoffleitungen anschauen und auch die Kraftstoffpumpe auf Funktion testen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die mechanischen Pumpen aufgrund ihres Alters ausfallen; die innenliegende Membrane verhärtet über die Jahre (insbesondere infolge längerer Stillstandszeiten) und reißt dann bei der erneuten Inbetriebnahme des Motors ein. Hat die Membrane eine Undichtigkeit, so sinkt die Förderleistung und kann im Worstcase vollends ausfallen.

Zudem solltest Du nicht nur den "externen" Kraftstofffilter prüfen und austauschen, sondern auch den "internen" Permanentfilter im Kraftstoffzulaufflansch im Vergasergehäuse (siehe Bauteil Nr. 17) ebenfalls ausbauen und reinigen; dies wird heute aufgrund der fehlenden Kenntnisse allzu oft vergessen.

Danach kannst Du Dich der weiteren Fehlersuche widmen.

Gruß Strahli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!