Motorausbau Kadett E C20XE

Hallo an das Forum,

ich hatte mich und meinen Fall ja bereits vorgestellt.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, einen Motor zu wechseln bei einem Kadett E C20 XE. Dazu muss ich auch einem anderen Kadett E den Motor ausbauen.

Kann mir jemand eine Anleitung (grob) geben wie ich den Motor aus einem Kadett E raushole?

-Kran vorhanden

-Kabelbaum ist bereits abgemacht

-Kühler und Kühlerwasser sind weg

Fragen:

-mit oder ohne Getriebe

-wie bekommt man die Antriebswellen ab

-wie ist der Ablauf beim Ausbau, was macht man zuerst usw.

Da wäre mir echt geholfen

Danke und Gruß Andreas

Hallo Andreas,

für deinen Fall würde ich dir das Buch „So wirds gemacht“ oder „Jetzt helfe ich mir selbst“ empfehlen. Dort stehen fast alle grundlegenden Dinge drin, die dir helfen sollten.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Dem Motor nehme ich immer von unten raus weg mit Getriebe. Erst der Motor an der Kran anhängen und senken lassen, dann die Karosse an der Kran hoch heben. Setzt der Motor auf eine Laufkatze, je niedriger je besser. Dann alles vom runter raus ziehen.

Die Antriebswellen ziehen einfach raus. Ein bißchen ein und aus bewegen, so zentriert sich die Halterclipse, und dann entweder ziehen die so aus, oder muß man die ein bisschen helfen mit eine reifenheber. Aufgepasst für die Menge Öl die dann herauskommt.

Selbstverständlich alle Schläuche, Kupplungsseil, Motorlager, Auspuff usw. erst ab nehmen. Oh ja und der Kühler mit Ventilator auch erst ausnehmen.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Hallo Frank, danke für die Info. Das Buch habe ich tatsächlich mit dem Fahrzeug mitgeerbt. Ich dachte ob es Erfahrungswerte gibt wie es am einfachsten geht.

Jap, nach unten geht am einfachsten.

Reicht eine Motorbrücke oder Motorkran, Motor ablassen und Karosserie drüberheben (zu zweit geht das ohne Probleme)....Motor von unten hochziehen und festschrauben.

Ich nehme auch immer eine Motorbrücke, wenn das Auto auf der Bühne steht. Beim nach oben Herausheben besteht die Gefahr Kratzer oder sonstige Beschädigungen im Motorraum zu verursachen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Super, vielen Dank für die vielen Tips. Jetzt brauche ich noch ein Sonderwerkzeug für die Achswellen, das KM-503, da suche ich noch nach einer Zeichnung.

Und noch eine Frage, wo sitzt beim C20XE der Klopfsensor? Ich müsste da eigentlich mein Steuergerät ECU Master Classic verbinden aber ich finde den Sensor einfach nicht.

und wenn ihr schon dabei seid einem "VW" Nerd zu helfen (einmal muss ich mich ja outen) könntet Ihr mir bitte auch noch sagen wo beim C20XE der Drehzahlgeber OT ist?

Kurbelwellensensor auf der Auslassseite

Klopfsensor auf der Einlassseite

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!