Felgen und Reifenkatalog Serie

Hallo ich will mir wieder einen Satz Winterreifen besorgen wenn die Allwetter runtergefahren sind,eingetragen im Schein sind 155R13 78S .Was darf ich noch für eine Rad Reifen Kombi auf Stahlfelge 5J ET 49? montieren? Danke und Grüsse Thomas :thumbup:

Seriengrößen auf originalen Felgen müssen nicht eingetragen werden

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Thomas.F.,

du kannst sogar die 14 Zoll-Felgen fahren ohne Eintragung. Ich hatte damals Fekgen vom Astra F verbaut. Wichtig ist die Einpressstiefe 49 haben.

Es gibt auch die Sportstshlfelgen in Anthrazit oder Silber. Diese sehen gut aus,!sind pflegeleicht und du brauchst keine höflichen Radkappen.

Auf den Fotos sind es 13-Zoll-Felgen. Bei der größeren Bremse passen diese nicht.

.

Du darfst nur das fahren was in den Papieren steht!!!

Bei neuen Fahrzeugen stehen weitere Größen in den COC-Papieren und meist nur eine Größe in den Papieren. Coc wird's wohl für den Kadett nicht geben.

Für die alten Bezeichnungen ohne Angabe des Querschnitt bei dir 155R13 78S (wären jetzt 155/80 R13) gibt es genügend Tabellen im Netz bzw. der Reifenhändler gibt da Auskunft. Wenn du die 155R13 eingetragen hast stehen meist auch die 175/70R13 in den Papieren ist zumindest bei meinem 1,4er so.

Wenn du andere Serien Größen möchtest, einfach den Umrüstkatalog hernehmen. Ich hänge die Seite mal hier an. Damit zum TÜV und eintragen lassen. Weiß allerdings nicht was das kostet. Waren früher 25DM hatte ich alle zwei Jahre als die Kadett als Winterauto aufgebraucht wurden und ich einen originalen 14" Winterreifensatz mit 185/60 14 hatte.

Bei dir steht im Profil Motorenumbau c16nz. Dann kommt es auf den Ing. an der den Umbau abgenommen hat. Es gibt Fälle da streicht der Ing. alle Größen außer die montierte, war zumindest bei einem meiner Motorumbauten so. In diesem Fall ebenso mit Umrüstkatalog zum TÜV. Im Katalog ist vermerkt das die 13" nur mit kleiner Bremse möglich sind.

Du darfst in Deutschland alle großen fahren, die im Umrüstkatalog freigegeben sind, mit den entsprechenden Felgen.

Früher, bei den alten Fahrzeugscheinen, standen fast alle Größen drin, die man fahren durfte (meistens mindestens 4 beim Kadett E).

Heute stehen da maximal zwei drin.

Serienmäßig gab es folgende Größen für den Kadett E:

Diese heute als COC-Dokument bezeichnete EU-Konformitätserklärung gibt es auch für den Kadett; dieses Dokument wurde damals jedoch nicht wie heute dem Fahrzeugerstkäufer mit dem Erwerb seines Neuwagens ausgehändigt, sondern vom Fahrzeughersteller beim KBA für die Zulassungszertifizierung hinterlegt.

Dieses Dokument enthält auch alle fahrzeugbezogenen Daten, wie z.B. alle seinerzeit für dieses Modell zulässigen Rad-/ Reifenkombinationen, wie sie auch im Umrüstkatalog aufgeführt sind.

Dieses Dokument kann man beim KBA anfordern.

Eine Eintragung in die neuen Fahrzeugpapiere ist nicht zwingend notwendig.

Wird,wie schon geschrieben, schwierig für den Kadett. Die COC wurden erst 1993 eingeführt und in D ab 1996 verpflichtend.

Zitat: "Wörtlich übersetzt ist das Certificate of Conformity, kurz COC genannt, ein Konformitätszertifikat. Hierbei handelt es sich um die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, wie die COC-Papiere in Deutschland auch genannt werden. Diese wurden im Jahr 1996 – drei Jahre nach ihrer allgemeinen Einführung – in Deutschland Pflicht. Seitdem muss jedes Neufahrzeug über ein solches Dokument verfügen.

Für Oldtimer, die vor 1996 hergestellt wurden, ist das COC oft nicht verfügbar. In solchen Fällen können alternative Dokumente wie technische Gutachten oder historische Fahrzeugpapiere erforderlich sein." Zitat Ende .

Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Fahren ja aber abnehmen muss schon sein.

Habe das ja schon mehrmals hinter mir, in der Zeit von 94 bis 05 habe ich das bei vier Winterkadetten gehabt immer meine 14" Originalfelgen mit Seriengröße abnehmen lassen müssen da nur 13" eingetragen. War TÜV und DEKRA. Einmal sagte ein Ing.: "Lass es doch, schaut doch eh keiner nach!" - hinter vorgehaltener Hand.

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen einfach zu einer Prüforganisation und dort nachfragen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!