Felgen und Reifenkatalog Serie

Die Daten kannst Du über die vor der COC-Certificat gültigen EWG-Betriebserlaubnisnummer aus Deinen "alten" Fahrzeugpapieren beim KBA abfragen.

Hallo das ist ja wieder ein spannendes Thema .Bin mir sicher das in meinem ersten Fahrzeugschein auch mindestens 2 wenn nicht sogar 4 Reifengrössen eingetragen waren serienmässig.Aber beim neuausstellen war dann nur noch die eine Grösse bei 15.1 drinnen logischerweise die anderen Grössen standen ja darunter im Text.2005 war das Jahr der Neuausstellung.Vielleicht stehen da noch paar im Kfz Brief ?

Carin01: Ich persönlich habe in den ganzen Jahrzehnten beim TÜV nie ärger gehabt.

Die gucken in ihr Online-Verzeichnis und gut ist.

Bei meinem damaligen Frisco C18NZ hat der TÜV-Prüfer nie etwas gesagt, wenn ich im Winter mit den 155/80 R13 Winterreifen gefahren bin.

Auch bei sonst keinen anderen meiner Autos gab es mit den Reifengrößen Probleme, selbst wenn die Reifengröße vermeintlich zu klein oder zu groß schien, für die Leistung.

Andererseits sieht man auch in der Bedienungsanleitung, welche Reifen für welche Motorisierung möglich sind.

Man konnte damals bei Umschreibung und Neuausstellung der Fahrzeugpapiere auf dem Amt darauf bestehen, dass alle zuvor bereits registrierten Rad-/ Reifenkombinationen, wie auch alle anderen bereits vorhandenen Eintragungen "kostenfrei" in die neuen Papiere übernommen werden; schließlich darf der Amtsschimmel bereits bestehende Eintragungen nicht ohne vorherige Absprache mit dem Fahrzeugeigner aus den Papieren herausnehmen.

So habe ich das bei meinen Fahrzeugpapieren auch machen lassen, als ich 2018 nach meinem Umzug 6 Fahrzeuge ummelden musste und dann die neuen EU Fahrzeugpapiere erhalten habe.

Frisco-2.0,

da gebe ich dir recht, der TÜV ist meistens flexibel und hilfsbereit. So kenne ich es.

So war es auch bei meinem Astra G. Im Schein standen nur die 15-Zoll-Felgen. Der Vorbesitzer hatte sich auf den Alus Allwetterreifen aufziehen lassen. Ich bekam noch neue Sommerreifen dazu auf 16-Zoll-Alufelgen vom Sportive, diese Größe stand nicht in den Parieren. Beim nächsten TÜV habe einen Auszug vom Ümrüstkatalog vorgelegt. Er meinte, ich sollte diesen in der Bordmappe legen und alles ist gut.

Heute, wenn er Zweifel hat, fragt er KI, ob die Felgen mit der Bereifung zum Fahrzeug passen. Da war ich erstaunt, er fragte und kontrollierte weiter das Fahrzeug. KI meinte die Größe passt.

Carin01

Anbei ein Beitrag aus einem aktuellen anderen Thread.

Der vom User geteilte Auszug, gibt Auskunft über einen Teilbereich der COC-Daten zum Kadett E Cabrio, wie sie jede zugelassene Prüfstation und auch die exekutiven Behördenvertreter auf unseren Straßen abrufen können, weshalb diese fahrzeugbezogenen vom Hersteller durch Prüfzertifikate beim KBA hinterlegten technischen Daten keiner weiteren Eintragung in die neuen Fahrzeugpapiere bedürfen und diese nicht zwingend erforderlich machen.

Auszug aus COC-Daten: KADETT-E-CABRIO

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!