Getriebe Klappert?

  • #1

    Servus, bei meinem Kadett D Caravan Diesel Klappert etwas es kommt denke ich vom Getriebe.


    Es Klappert bzw. raschelt naja ganz komisches Geräusch es Klappert nur wenn der Motor im Standläuft wenn ich die Kupplung drücke oder normal fahre bzw. last auf das Getriebe / Antriebs Strang gebe ist das Klappern weg also wenn ich beispielsweise im 1 Gang im Standgas einfach das Auto fahren lasse ohne extra Gas zu geben Klappert es auch nur wenn ich Aktiv gas gebe also Kraft auf das Getriebe usw. oder Kupplung drücke hört das Klappern auf.


    Könnte es ein Lager vom Getriebe sein was bei "Entlastung" zu viel Spiel hat oder könnte es von der Kupplung kommen bin da schon länger auf der suche nach der Ursache aber fahren tut er noch das Klappert auch schon seit ca. 3000Km so es ist auch nicht schlimmer geworden nervt aber schon und ist auch nicht wirklich schön.


    Eventuell weiß hier ja jemand mehr.


    Mfg. Johannes

  • #2

    Dieses von dir beschriebene Geräusch tritt meistens bei zu niedrigem oder undrundem Leerlauf auf.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Auch wenn ich einfach gas gebe im stand während ich im Leerlauf bin Klappert es aber es wird nicht lauter oder häufiger es bleibt immer ein gleich lautes und wiederholendes klappern was man schon ziemlich gut hört.

    und der Motor läuft recht ruhig er hat ca. gleich viel Kompression auf allen Töpfen und die düsen sind auch abgedrückt und hatten gleiches Spritz Bild

    Also wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg wenn ich sie wieder los lasse klappert dies wieder im Leerlauf bei Neutralgang

  • #6

    Das liegt nicht am Ausrücklager. Kenne das Geräusch und die Beschreibung auch selbst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Das ist n.m.M. aber das typische Klanggeräusch/ Schadenbild eines defekten bzw. verschlissenen Ausrücklagers der Kupplung.

    Das ist ein "Trockenlager" und eines der Verschleißstärksten Teile der Kupplung.


    Hat der D nicht auch das System wie der E mit diesem "Servicedeckel" am Getriebe?

    Sollte doch relativ leicht zu prüfen sein ..

  • #8

    Können die Torisionsfedern der Kupplungsscheibe sein,wenn die verschlissen sind klappern die in den Abdeckblechen der Kupplungsscheibe herum.Hilft nur ausbauen und prüfen.

  • #9

    Wäre es nicht eventuell sowieso ratsam, die Kupplung samt Ausrücklager und Druckplatte zu tauschen?

    Die Teile kosten nicht die Welt und durch die Serviceklappe ist der Wechsel beim 4-Gang doch schnell gemacht.

  • #10

    Es ist ein 5 Gang verbaut also müsste glaube der Deckel usw. da ja die schraube fehlt für die Öffnung usw.

    Und es ist ein "anderes" Schwungrad verbaut vom Astra mit dem zum Schwungrad passenden Kupplungspacket


    Original ist ja dieses Schwungrad verbaut dieses Passt aber nicht da ich eine andere Kurbelwelle habe mit anderer Bohrung für die Zentrierung vom Schwungrad die vom Original ist zu Groß.


    Aber das komplette Packet kommt eigentlich nicht weiter raus da ja die Druckplatte beim Schwungrad vom Astra auf gleicher Höhe montiert wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!