Kadett D Tank Umbau

Guten Abend in die Runde, ich hab mal eine Frage. Unzwar geht es um das Thema Tank. Ich habe nämlich jetzt als mein 1. Auto einen D Kadett, es war original ein Kadett D 1.3s Berlina. Ich baue ihn grade auf 1.8l aus dem GTE um und da kommt das Problem. Da der original Tank ja nicht für den Einspritzer ist. Ich habe gehört das man das Problem mit einem Catchtank lösen Könnte. Jetzt die frage, unzwar von welchem Auto Könnte man einen Catchtank nehmen und wo verbaut man den am besten? Alternativ hätte ich noch einen Tank aus einem Kadett E Cabrio 1.6l. Der passt aber nicht ganz unter. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man eine der beiden Möglichkeiten Passig unter den D Kadett bekommt.

MFG Lucas

Ein Bekannter hat einen Tank aus dem Astra F inkl. Haltebänder verbaut. Hat 1 zu 1 gepasst.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Moin,

der Astra hat aber eine Pumpe im Tank, was doof ist beim Kadett, wenn ein Fehler auftritt, immer der Tank runter muss.

Da würde ich auch eher auf nen Repotank umbauen, ich glaube kostenmäßig ist das genauso als wenn man nen Catchtank einbaut und ob man diesen dann noch eingetragen bekommt, könnte schwierig werden, hab ich gehört.

Gruß

Stefan

Die Kosten für einen neuen Tank oder die für die Anschaffung eines gebrauchten nebst seiner Aufbereitung liegen nicht weit auseinander, und wenn man lange Freude am Umbau haben will, dann kommt man an der Aufbereitung des alten Tankes kaum vorbei.

Ich würde einen Tank mit integriertem Schlingertopf immer einem zusätzlichen Catchtank vorziehen, kenne die Probleme damit vom Golf 2, der den zusätzlichen Catchtank unterm Fahrzeugboden hat.

Ohne zusätzliche Kraftstoffpumpe im oder am Catchtank, würde ich diesen möglichst an einer Position über dem Niveau des Motorkraftstoffaufbereitungssystems positionieren, da bliebe dann nur der Wasserkasten oder der Bereich um die Federbeindome. Zudem benötigst Du dann Rückschlagventile, um den erforderlichen Kraftstoffdruck hinter dem Catchtank aufrechterhalten zu können und um Dampfblasenbildung im Catchtank aufgrund der Hitze im Motorraum zu verhindern.

Dieser Aufwand ist auch nicht zu vergessen.

ich würde auch klar den Reprotank empfehlen, kostet zwar gutes Geld aber , alles andere ist doch viel viel mühsamer und unterumständen sehr Pannenanfällig!

und auch Werttechnisch. wenn du den Kadett doch malverkaufen würdest , kannst du sagen: ,,schau ein GTE Tank eingebaut.. und nicht irgendein ,,Gebastel,, ..

.. sonst halt für Kurvengeballere nicht unter 1/2 Tankfüllung fahen, für normal Betrieb funzt das auch mit Vergasertank.

Strahli ich hatte jaahre ein GTE und mein Rennkadett (nur Rennstrecke, Slicks) mit XE und GTE Tank und hat nie ein aussetzer wegen zu wenig Benzin, also zusätzlich zum GTE Tank braucht def. kein zusättlicher Catshtank..

sehe ich genauso wie Du, weshalb ich ja auch den GTE Reprotank empfohlen habe.

Einen Catchtank habe ich serienmäßig in meinem Golf 2 GTI und die machen im fortgeschrittenem Fahrzeugalter gerne Probleme.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!