Suche Rat zum Rostprobelm

[Achtung Triggerwarnung: Dieser Beitrag enthält Darstellungen von Rost]

Hallo Miteinander,

leider musste ich das Thema Rost immer wieder aufschieben und aktuell stehe ich vor der Frage, wie gehe ich es an. Die Schweller sind langsam im hinteren Bereich wirklich durch und auch die Radläufe sehen nicht besser aus. Der Tüv ist zu allem Übel auch wieder fällig.

Hier ein paar Bilder dazu

Kadett E 1991, 1.8i

Schweller Links vorne/ Schweller Rechts vorne

Radläufe Hintern

Schweller hinten (Rechts / Links)

Die Schweller sollten wohl über die ganze länge ersetzt werden. Bei den Radläufen sieht es vermutlich unter dem Lack auch nicht rosig aus.

Aktuell fallen mir nur zwei Optionen ein:

1. Karrosseriebauer finden der fähig ist und soetwas überhaupt erledigen möchte.

- Bisher waren die paar Betriebe die ich angesprochen habe zwar freundlich und durchaus zuversichtlich, allerdings war die Rückmeldung wenn es konkreter wurde eher ablehnend. Ich nehme an dass es unter den Werkstätten wirklich unbeliebt ist

oder

2. Ort zum selbst Schweißen suchen und mit Reparaturbelchen arbeiten, anschließend zum Lackierer geben.

-wäre für mich neu zu erlernen, auch wenn ich mich tendenziell bei so etwas gut anstelle

-Realistisch müsste das innerhalb einiger Wochenenden über ein paar Montate hinweg geschehen

- Das große Problem ist hier eine geeignete Halle in meiner Region (Konstanz) zu finden, mit Ausrüstung wäre umso besser

Was ist euche Einschätzung dazu, wie würdet ihr das handhaben? Oder hat jemand für zweitere Lösung Kontakte und mag vermitteln. Das würde mich sehr freuen. Leider hänge ich schon ein wenig an dem schönen Opel <3

LittleJaag,

wenn Du Dir es zutraust den Kadett zu schweißen, ist dies die beste Option.

Nur musst Du dir im Klaren sein, dass es ein langfristigeres Objekt wird.

So, wie es auf den Bildern aussieht, wurde schon früher an den Seitenschwellern geschweißt. Wahrscheinlich wurden die Bleche nur aufgeschweißt. Das ist keine vernünftige Reparatur und hält meistens nur bis zum nächsten TÜV-Termin.

Hinzu kommt noch, dass Du uns nur die Roststellen von Außen an der Karosserie zeigst, diese kann man mit vorgefertigte Reparaturblechen wieder für den TÜV instand setzen.

Hast Du schon unter dem Kadett geschaut. Ganz genau solltest Du das Bodenblech im Bereich der beiden Achsquerträgern kontrollieren. Dort wo die hinteren Halter angeschraubt sind. Dies sind auch typische Roststellen beim Kadett und schwer zu reparieren.

Hier siehst Du den Bereich, den ich meine.

Gruß

DreamOpel

Danke DreamOpel,

ja selbst Hand anzulegen wäre mir auch am liebsten. Auch wenn es aufwendig ist, und die besagten Punkte wie einen Ort zu finden erstmal geklärt werden müssen.

Bei dem gezeigten Unterboden wird man ja neidisch! Danke für den Tipp an den Verschraubpunkten zu schauen. Vom letzen mal auf der Bühne ist mir zumindes dort nichts wirklich aufgefallen. Auch bei den Schwellern war es auf den ersten Bick (durch die Löcher) nur das Außenblech, das betroffen ist. Wie es vorne unter dem Eck vom Kotflügel aussieht weißt ich allerdings nicht.

Einmal editiert, zuletzt von LittleJaag ()

Ich hab bei meinem auch gerade den Kotflügel abgenommen. Da ist an der Stelle auch ein Schaden, jedoch geringer. Du musst davon ausgehen, dass das vom Schweller kommt und danach durch den Kotflügel ging.

Ob es unter dem Kotflügel sonst nirgends rostet, wäre interessant.

Das Wasser kommt von wo ganz anders.

Es wird während der Fahrt vom Fahrtwind durch die Längsträger und die Öffnungen der Quertraverse und die Quertraverse selbst und von da aus entlang des Rathauses in den Schweller gedrückt.

Zudem sammelt sich zwischen Radhausschale und Schwellerspitze vorne Dreck und dieser hält zusätzlich Feuchtigkeit.

Hallo ich würde erstmal eine gescheite Bestandsaufnahme machen .Vielleicht mal mit der Endoskopkamera in die Schweller schauen .Wieviele Bleche da schon aufeinander liegen usw.Wenn das nur die paar Ecken sind was meistens so ist kannst du dir auch einen Reparaturschweller besorgen und davon die morschen Stücke raustrennen und neue Endstücke daraus einschweissen .Die hinteren Radläufe sind für den TÜV eigentlich wenn abgeschliffen und neu gespachtelt eigentlich nicht so tragisch.Erstmal.Wenn du die Vorarbeiten mit den Blechen selbst machst schweisst dir das bestimmt jemand ein.Grüsse Thomas

Logisch aber so wie das aussieht besteht das ganze Eck aus Spachtel .Zeitwertgerechte Reparatur .Und erstmal TÜV danach kann er immer noch entscheiden ob er sich das antut die ganzen Radläufe zu erneuern.Grüsse Thomas :thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!