Klima im Kadett D Caravan
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigenHm , irgendwie wirkt das alles Durcheinander für mich , wie bei Hempels unter dem Sofa , und schön ist das auch nicht , meine Meinung.
Du solltest noch mal über das einbringen deiner Klima in das vorhandene Luft und Heizsystem nach denken , da wäre ja alles vorhanden.
Gruß Chefkoch
Ja perfekt ist das Ganze auf keinen Fall, aber meiner Meinung nach aktuell die „beste“ Lösung.
Die zwei Fremdkörper im Handschuhfachdeckel sind optisch auch nicht der Hit, aber um das sauber ins originale Heizungssystem zu integrieren, müsste man schon ordentlich umbauen. Unmöglich ist das nicht, keine Frage.
Meine größte Sorge ist, dass mir dabei die Kühlleistung verloren geht. Wenn die kalte Luft am Ende irgendwo Richtung Motorraum bzw. in den Bereich vom Wasserkasten / Regenrinne entweicht, bringt mir die ganze Klima nichts. Dort kommt ja original die Frischluft rein, die dann über den Lüfter in den Heizkasten gedrückt wird.
Der originale Kasten ist ja so aufgebaut:
- Teil geht über den Wärmetauscher (Heizung)
- Teil bleibt Außenluft (für die mittleren Düsen)
Wenn ich jetzt einfach die Klima da mit reinpuste, ohne das sauber zu trennen, hab ich am Ende nur Luftchaos im Kasten.
Ich hab mir das Ganze schon angeschaut, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Meiner Meinung nach müsste man mindestens eine, eher sogar zwei Klappen einbauen, um die Systeme sauber voneinander zu trennen. Sonst drückt der originale Lüfter permanent mit in das Klimamodul rein, was dann wieder Leistung frisst, oder die Klima pustet in die Regenrinne und die Luft wird auch etwas aufgewärmt das sie ja am Wärmetauscher vorbeigeht.
Und die Lüftungsdüsen an den Fenstern Rechts wie Links kann man ja auch original nicht verstellen weshalb die Kalte luft einfach nur an die scheibe gepustet wird da müsste ich mir entweder die Düsen besorgen die du mal hattest oder mir welche im 3D Programm Entwerfern und Drucken.
Den Schalter werde ich eventuell nochmal überarbeiten. Vielleicht bau ich da noch ein etwas schöneres Gehäuse oder lackiere das Ganze – mal schauen.
Die Klimaleitungen, die jetzt mehr oder weniger in der Ablage liegt, ist natürlich auch nicht optimal. Aber ich hab aktuell keine sinnvolle Möglichkeit, die anders zu verlegen. Ist also erstmal „wie es ist“.
Eventuell bau ich noch einen Kasten drum, einfach als Schutz. Optisch wird das wahrscheinlich auch nicht der Knaller, aber besser als offen rumliegende Leitungen.
Mal sehen was noch wird erstmal bleibt es so evt. bearbeite ich einen Lüftungskasten den ich noch habe mal so das man das ganze dort einfach anschließen kann das wäre natürlich perfekt da dann der Handschuhfachdeckel wieder so aussieht wie er auszusehen hat. Und die Düse für den Fahrer lasse ich die Stört mich nicht sieht man ja auch eigentlich nicht wirklich.
Aber ich bin nächste Woche Montag den 30.03 in Dortmund und es ist ja von dort aus nicht sehr weit zu dir dann kannst du dir gerne mal ein Bild davon machen und ich mir von deinem Caravan finde ja die Sitze bei deinem immer noch Mega 😊
Und dann kann ich wieder bei der JET bei dir im Ort tanken der Sprit da war beim letzten mal so gut habe noch nie sowenig verbraucht 😅 das war schon krass mit so 3,8L auf 100KM das hab ich so nicht mehr hinbekommen und da waren noch die scheiben im Kofferraum. 👌
Oder bin ich einfachmal vorsichtig gefahren mhhh
Grüße Johannes
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!