Autoradio Defect ?

Hallo

Also ich hatte mir früher mal einen sehr teuren Loewe Fernseher gekauft.

Nach 7 Jahren ging er immer wieder aus ,zum Glück kannte ich einen super Fernsehtechniker.

Er überarbeitete das Netzteil, und tauschte die Kondensatoren vom Netzteil aus.

Die waren Billigware gewesen ,dann hatte ich mir eine revox Anlage mit Surround gekauft.

Nach fünf Jahren ging sie aus dem Takt auch da waren die Kondensatoren verbraucht.

2009 habe ich mir einen digitalen Satelliten Receiver gekauft 2018 war er kaputt.

Es war ein topfield ich habe Ahnung von Geräten und was war kaputt die Kondensatoren vom Netzteil ich brauchte noch nicht mal ein Multimeter, die waren aufgebläht und oben trat das Innenleben aus, nach der Reparatur läuft der Receiver einwandfrei.

Ein zweiter Älterer topfield hatte dasselbe Problem, nach der Reparatur läuft er bis heute ohne Probleme seit 15 Jahren.

Ich habe auch eine Modelleisenbahn die hat viel Elektronik da habe ich 32 Kondensatoren getauscht.

Das Problem ist so ein minderwertiger, Kondensator bläht sich auf bei manchen tritt sogar das Innenleben aus, das betrifft immer das Netzteil von den Geräten. Die anderen kleinen Kondensatoren und wieder stände sind hochwertig und halten unbegrenzt das liegt daran, dass die Hersteller wollen das man nach ein paar Jahren immer ein neues Gerät gekauft werden soll. Ganz früher war das noch nicht so ich meine die 80er 90er

Da war wirklich vieles Hochwertig, mein Altes Grundig Autoradio von 1990 läuft immer noch einwandfrei ohne Reparatur es ist ein ( WKC 4870 RDS A)

Gruß

red-d

N´abend Nick,

prinzipiell gebe ich Dir bei Deinen Ausführungen recht.

ABER, diese High-End Geräte wurde nicht ohne Grund ausschließlich im Fachmarkt und NICHT bei Discountern a´la Saturn, Media Markt und wie sie alle hießen verkauft.

Diese Geräte/ Gerätekonvolute waren nicht dafür ausgelegt um über fahrzeugseitig verbaute Kabel betrieben zu werden; es mussten speziell vorkonfigurierte Kabelbäume verbaut werden.

In meinem Golf 2 sind im Zusammenhang mit meiner High-End Anlage von Kenwood damals zusätzliche 40 Meter an Kabeln mit bis zu 30 qmm eingezogen. Nur das Spannungsversorgungskabel in 25 qmm, mit 6 m Länge, vergoldeten Anschlüssen und einer 60A Sicherung im Glaskörper hat für sich alleine damals schon über 180,-DM gekostet; die Kosten des gesamten Kabelbaumes möchte ich hier lieber nicht nennen. In der Spannungsversorgungsleitung befindet sich ein Poweramplifier, der bei Volllast die Batterie vor den Spannungsspitzen der Anlage schützt; und zudem gibt es eine integrierte Einschaltverzögerung von 3 sec., das Erste was man nach dem Einschalten des Radios hört, ist nicht Musik sondern das Anlaufen der Elektrolüfter der Endstufen.

Bei mir liegen nominal 680 Watt an 8 Lautsprechern und einem Freeairsubwoofer mit Doppelschwingspule an. Betrieben wird das Ganze über einen digitalen Soundprozessor, welcher drei zwangsbelüftete Verstärker ansteuert, die ihrerseits die Lautsprecher befeuern.

Um die Interferenzen möglichst zu minimieren, wurden die Spannungsversorgungs- und Steuerleitungen im linken und die Musiksignalleitungen im rechten Einstieg von einander getrennt verlegt. Das Ganze läuft auch im höheren Lautstärkepegel äußerst klangsauber und verzehrungsfrei, auch das war schon vor 30 Jahren möglich.

Der von G.v.Mainberg geteilte Kaufpreis ist vollkommen glaubwürdig, diesen kann ich für meine Musikanlage mit Rechnungen aus den Jahren 1994 und 1995 belegen; dass war in der damaligen Scene nichts ungewöhnliches. Wir haben uns in die 90´er Jahren regelmäßig mit unseren Kofferraumheizungen zu Beschallungsevents auf Parkplätzen getroffen... irgendwie mussten wir ja unsere Freizeit in einer Zeit ohne Smartphones, Internet und Multimedia todschlagen :P

Gruß Strahli

Vielleicht ist dieses Angebot ja eine Alternative gegenüber einer Reparatur Deiner defekten Komponenten.

Blaupunkt Berlin RCM 303 A Car-HiFi-Komplettsystem aus den 1990er-Jahren

9891_-1237914798.jpg

Code
    Vielen Dank für den Link! Ich stehe seit heute Morgen mit dem Besitzer dieses Berlin-Modells in Kontakt. Er befindet sich in Österreich und verhandelt gerade die Versandkosten. Ich warte noch auf weitere Fotos von ihm... Vielleicht findet mein Kadett ja bald wieder ein Berlin-Modell!
    Code

Nick,

Der 303A hat einen separaten Verstaerker mit 2x150W "Sinus" ("unverzerrt"), ich wollte ein Bild posten aber der Strahli war natuerlich schneller ... :D :P siehe zwei Posts weiter oben.

Basierend auf den 180x50 mm des Radios ist der Verstaerker ca. 340x240 mm gross, also genau der Klotz den Du beschrieben hast. Fazit fuer mich: "Myth confirmed!" (mit den Worten der Mythbusters :) ).

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!