LCD Tacho Beleuchtung schwach

Der Dimmer ist bei eingeschaltetem Licht aktiv. Ansonsten läuft die Beleuchtung auf voller Leistung.

Im Corsa fehlt dir der Dimmer?

Also wenn bei verbautem Dimmer die Regelung bei Abblendlicht an nicht funktioniert ist der Dimmer gebrückt (schon öfter gesehen wenn die Dimmer nicht mehr funktionieren, kann man aber ohne Probleme reparieren)

Oder bei nachgerüstetem LCD wurden die Kabel vertauscht beim Anklemmen des Stecker (die Farben sind gleich gehen aber zu unterschiedlichen Pins im LCD Stecker)

Carin01: Hast du den eventuell Tipps für mich, bezüglich meines Tachos mit sehr dunkler Beleuchtung, was ich beim anschließend falsch gemacht haben könnte? Habe keinen Dimmer im Auto, aber die Beleuchtung ist immer dunkel... unabhängig vom Abblendlicht.

Wenn du keinen Dimmer verbaut hast und es leuchtet dann hast nix falsch gemacht. Dann gibt's nur an und dann volle Helligkeit.

Hast du das schon zerlegt? Wenn ich die überhole zerlegen ich die komplett. Schon allein die Rückseite der Frontscheibe ist oft total verschmutzt, ein weißes Tuch ist schwarz danach. Ebenso die LCD Elemente vorsichtig mit Screencleaner reinigen. Die Lichtleiter ebenfalls zerlegen und mit Screencleaner reinigen. Die Reflektoren der Halogenlampen ebenfalls vorsichtig reinigen (sind meist schwarz) damit die Beschichtung nicht abgeht. Wenn zu dreckig mit hitzebeständigem Weißen Lack neu Lackieren.

Wenn es keine Verschmutzung ist würde ich evtl. mal LED Lampen versuchen, vielleicht hilft das ja ... ?!??

Suchbegriff Google/ Amazon / Ebay / etc.p.p.: LED 5050 SMD BAX10D high Power

Dein LCD ist nachgerüstet, bei ungewisser Herkunft mit Lagerung in Scheunen, Heuböden oder Hühnerställen kann natürlich auch in die LCD Elemente Schmutz und Staub eindringen. Ist zwar selten aber ein paar LCD-Elemente musste ich tatsächlich auch schon zerlegen da zwischen den Folien der Dreck "der Jahrhunderte" schlummerte. Bis jetzt haben aber alle wieder 100% Leuchtkraft bekommen und das waren bestimmt schon an die 50 Stück die mir durch die Hände gingen.

Habe Mal kurz eine 5 Watt (links) und eine 3 Watt (rechts) reingesteckt. Bei 13 Volt aus dem Labornetzteil sieht das so aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Carin01 ()

Wie gesagt, geöffnet und gereinigt hatte ich das LCD. Gehäuse komplett auseinander, Platinen ausgebaut und die drei Elementen geputzt.

Welche Folien meinst du denn?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!