Wie lange halten Bremsklötze?

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage?

Wie lange halten eigentlich Bremsklötze?

Meine sind jetzt vor 13 Jahren eingebaut worden.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht.

Gruß

red-d

Das kann man nicht pauschalisieren, der eine fährt 500km im Jahr, der nächste 50.000km, jeder hat einen anderen Fahrstil usw.

Dann ist es auch Abhängig was für Klötze man fährt, ich hatte welche die haben 20.000km gehalten und andere haben 60.000km gehalten, oder länger.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Kommt auch immer darauf an, ob Schalter oder Automatik, ob mehr Stadt Land oder Autobahn, ob Anhänger gezogen werden, welches Bremssystem und und und.

Kann nur aus meine Opel-Erfahrung sagen, dass die Bremsen beim Astra G und Vectra B vorne länger halten als bei anderen Opels bis 2003...aber alles sehr subjektiv.

Meinst du weil die 13 Jahre alt sind? Das ist egal ... sind ja keine Reifen ..

Ansonsten hängt das stark ab von der Fahrweise und wo du fährst (Stadt/ Land/ Autobahn)

Bei Klötzen ist das Alter egal, bei den Scheiben sollte man etwas drauf achten, wenn die wenig genutzt werden setzen sie Rost an und wenn der ungleich "abplatzt" bekommen die Scheiben ein schlechtes Tragbild, obwohl sie von der Stärke noch gut wären, sollte man dann neue Bremsen verbauen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Red-D ,

schaue Dir doch einfach die Bremsklötze an, neue haben eine Stärke von 16 mm. Sind die Bremsklötze schon bis 2 mm abgefahren, solltest Du diese ersetzen. Als Merkmal zum Wechsel nehme ich die Stärke der Trägerplatte von den Bremsklötzen, diese ist ca. 3 mm, sind die Beläge deutlich dünner, sollten diese erneuert werden.

Auch ist es wichtig, wie das Tragbild der Bremsklötze ist und wie die Bremsscheiben aussehen und welche Stärke die Bremsscheiben haben. Kannst Du schon eine deutliche Kante fühlen, diese dann auch erneuern.

Auch werden die Beläge im Alter härter.

Ebenso ist wichtig, die Bremsflüssigkeit nach dem Serviceplan zu wechseln.

ATE ist Erstausrüster bei Opel und bei vielen Fahrzeugherstellern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!