Beiträge von freeli

    Ähm ab wann hat der Astra denn ein 'Facelift'?
    Bei so einem Mondeo ist der Preis (für einen gut erhaltenen) wohl dann schon doppelt so hoch und ich habe mir sagen lassen, dass Reparaturen oder Ersatzteilpreise bei solchen größeren Autos dann auch gerne größer ausfallen.
    Bezgl. Rost ist es natürlich immer gut zu wissen, welche Autos wozu neigen. Dass die Kadetten an den Radläufen immer Probleme haben, weiß ich ja mittlerweile.
    Zum Motor... Ein normaler Astra F 1.8i hätte doch wahrscheinlich dann auch einen C18NZ drin, oder haben die da schon andere Motoren, oder Einzeleinspritzung?


    Heißt das mit dem Rost an den Federtellern, dass sich die Schwachstelle von den Radläufen dorthin verlagert hat? Kann man das beim Begutachten leicht erkennen?


    Das Fazit zum Escort scheint wohl zu sein, dass da dann doch der Kadett noch besser wäre. Wenn es sie denn öfters mal rostlos gäbe. Da ich mich nämlich mit der Rostbehandlung etc. nicht so auskenne, wage ich es nicht, einen angerosteten Wagen zu erstehen, um den dann fahrtüchtig zu machen.

    Hallo zusammen.


    Da mein Kadett E Caravan im Juni seinen Tüv verliert und aufgrund schlechter Abgaswerte und einigen Roststellen eine erneute Überprüfung wahrscheinlich nicht ohne viel Aufwand überstehen würde, frage ich mich nun, welches Gefährt es danach sein darf. Meine Anforderungen sind natürlich, dass man noch selbst daran rumschrauben kann (wenig Elektronik) und dass es ein Kombi ist. Ganz nett wäre dann natürlich auch etwas weniger Klapper-Akustik und Rost-Optik als die meisten Kadetten es bieten.


    Meint ihr, ein Astra (F?) Caravan könnte mir da gute Dienste erweisen?
    Oder hättet ihr da ganz andere Vorschläge? Zur Zeit sehe ich da nämlich nur den Ford Escort und Opel Astra in dem Bereich "unkomplizierte, bastelfähige und günstig zu unterhaltende Autos".


    Danke! Gruß,
    Simon

    So wie ich das sehe, müssten die Braun/Weiß/Schwarz-Kabel vom Sensor der ZV entsprechend mit den Relais der Alarmanlage beschaltet werden. Das sind doch zumindest die einzigen Eingangs-Leitungen, die deine ZV zur Verfügung stellt. Wenn dann die Beschaltung nicht bei der ZV dabei steht, könntest du ja mal probieren, zu testen, ob da einfach nur irgendwelche Leitungen miteinander verbunden werden, wenn man auf/zu-schließt. Dann könntest du da jeweils die AA parallel zu schalten.

    Wenn du keinen Gegendruck mehr spürst und die Kupplung dennoch in einem halb-gedrückten Zustand ist, würde ich tippen, dass die Kupplung irgendwie in einer Position klemmt und dadurch der Zug gerissen ist oder ähnliches.
    Denn: Nur Kupplung hinüber=>Kupplungspedal fühlt sich ganz normal an
    oder: Kupplungszug hinüber: ständig eingekuppelt=>Motor würde nicht hochdrehen.

    "mal" funktionieren und "mal nicht" kann auf einen wackelkontakt hinweisen. teste z.b. mal, wann der wischer läuft und wann nicht. ich hatte mal das problem, dass mein vorderer wischer meist beim starken bremsen funktionierte. das lag letztendlich an einer fehlenden schraube, die den massekontakt hätte sicherstellen müssen. beim bremsen wurde der motor jedoch entsprechend gegen die masse gedrückt ;)


    die kabel vom wischer laufen übrigens auch hinter der linken kofferraum-abdeckung lang. eine steckverbindung dort könnte auch eine fehlerursache für schlechten kontakt sein.


    miss einfach mal, ob die spannung am motor dauerhaft ankommt und der motor dennoch nicht ordentlich arbeitet, oder mach es andersherum: schließ ihn woanders an und schau, ob er läuft.


    da gibt es ja doch recht viele möglichkeiten, den fehler ausfindig zu machen.

    also das gitter davor kann man einfach bis an den anschlag drehen, dann noch etwas weiter und es ist draußen.
    wenn du den ganzen kanal abmachen möchtest, musst du dann noch die verkleidung der lautsprecher dadrüber abmachen und eine schraube lösen, die von oben den austrittspunkt festhält. der kanal selbst ist dann von der mittelkonsole einfach abziehbar. und dann hältst du ihn in der hand und kannst gucken, was da nicht funktioniert. (vllt. steckt er ja hinten gar nicht mehr drin?)


    klar! schlauch von der einspritzung abmachen, in einen eimer halten und zündung einschalten. dann läuft ja kurz die pumpe und dann siehst du, ob da was rausgeflossen kommt. man kann auch das relais überbrücken und dann messen, wieviel liter da in einer minute rauskommen, da gibt es irgendeinen richtwert...

    richtig fertig ist sie, wenn dir im stand der motor nicht aus geht. ansonsten kann natürlich eine erhöhte drehzahl ohne geschwindigkeitszuwachs - gerade beim bergauffahren - durch durchdrehende räder auftreten. je nach untergrund und wetter muss das nicht unbedingt quietschen ;).