Ich hab Bestanden !!!

  • #23

    Herzlichen Glückwunsch Holle!!!


    DAS kostet sach ich dir!


    Hoffe du kommst zum Forumstreffen,ansonsten biste ja nicht weit weg,also du kannst laufen,aber dich nicht verstecken :D

  • #24

    Oh mann auch noch zum Forumstreffen. Sarah wird mir die Koffer vor die Tür stellen. Zwei Wochenenden davor ist Gillenfeld,das Wochenende nach Gillenfeld ist Schieder. ALso drei Treffen nacheinander. Aber was solls,man gönt sich ja sonst nichts und das letzte Forumstreffen war recht lustig.Werde nur versuchen fürher da zu sein, da ja der Großteil schon wieder weg war,als wir angekommen sind.


    Dann mach ich das hier mal etwas ofiziell,dass ich auffem Forumstreffen einen ausgeben werde.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #26

    Gratuliere ebenfalls zur bestandenen Gesellenprüfung zum KFZ-Mechaniker! :)


    Ich bin selber froh das ich das seit vielen Jahren nicht mehr Hauptberuflich machen muß! ;)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #27

    SEHR fein. Glückwunsch dann auch von mir. Erzähl doch mal was von dem Bildungsgang. Was ist denn genau der Unterschied zwichen KFZ Service Techniker und "Staatlich geprüfter KFZ Techniker"? Bei uns gibbet das meines wissens nicht (NRW - bzw. RhPf) Hier kann man KFZ Meister machen. KFZ Techniker wird glaube ich nicht angeboten. Industrie Techniker mit rein schulischer Ausbildung gibbet noch. Die Meister sind aber noch in der ausführenden Gewalt tätig. Also weit entfernt von Ingenieur Aufgaben. Ing. wäre das nächst höhere.


    Staatlich gep. gibts hier nur Informatiker.....ist ne Ausbildung (3,5 Jahre) an einer Schule mit Vollzeit - ohne Kohle -


    Bildungswüste Deutschland.. ?(..warum werden nicht alle Bildungsgänge auch überall angeboten????

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #28


    argh! :fire: Nix Mechaniker!!! staatlich geprüfter KFZ-Techniker!!! Geselle bin ich schon seit 2001.



    let: Ich habe das an der reinischen Akademie Köln gemacht. 2Jahre Vollzeit. 4Jahre Abendschule auch möglich.Weiß aber jetzt nicht ob auch in Köln. Aber das wird noch in einigen anderen Bundesländern angeboten.


    Schade ist echt,dass leider nicht soviele was mit dieser Bezeichnung anfangen können. Viele hören Techniker und denken,ok,da hat einer ein halbes Jahr die Schulbank gedrückt,was über Kostenrechnung gelernt und kann jetzt im Anzug durchs Autohaus laufen und macht trotzdem nichts anderes als ein Annahmemeister.
    Ich würde es eher als Ingenieur ohne Diplom bezeichnen. Staatlich geprüfte Techniker machen in dem Sinne ein 2jähriges Vollzeitstudium, was sich etwas mehr an deren vorherige praktische Tätigkeit im Berufszweig anlegt.Dafür nicht ganz so theoretisch wie ein Diplomstudium ist.Aber auch stark daran angelenht ist.
    Sogut wie jeder staatlich geprüfter Techniker wird auf eine Ingenieur Stelle gesetzt,weil er pratischer denkt,als ein Ingenieur,der mal im Praktikum ne Feile in der Hand hatte. Vorteil für die Firmen ist auch,dass der staatlich geprüfte Techniker etwas günstiger im Gehalt ist,wo aber meist im Anfangsstatium nur 100 bis 200€ brutto unterschied sind,wenn überhaupt.
    Man hat das gleiche Aufgabengebiet wie ein Ingenieur.Es kommt halt nur darauf an,wo der genaue Schwerpunkt liegt. Geht es mehr um Konstruktion und Simulation,werden eher Ingenieure genommen. Sobald es aber in Richtung praktisch geht,wie Versuche, Datenaufnahme, Weiterentwicklung, wird der staatlich geprüfte Techniker wieder gefragter,weil er wie gesagt etwas günstiger ist und mehr in der Praxis steht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #30


    So ein Scheißberuf :D :D :D hat dein Lehrer nicht auch zu dir gesagt "Hättest lieber was ordentliches gelernt!"?

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!