Sommerreifen wieder rauf?

  • #21

    Darf ich Erlich sein?
    Ich habe diesen Winter meine Sommerreifen die ganze zeit drauf! ( War echt zu faul sie zu wechseln! ) Aber da wir hier in Hannover sowieso nur 2 Tage schnee hatten, hat sich meine Faulheit diesmal gelohnt! :D


    Ja Ja, ich weiss! Jetzt gibt es wieder so einige die sich Aufregen. Aber egal. War auch erlich das erste mal das ich das gemacht habe.

  • #23

    Hi. Also ich warte auch lieber noch bis anfang/mitte April.Es gibt ja auch ein schönes Sprichwort Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern) finde das passt ganz gut.
    Ich find es ätzend das alle immer nur davon reden ob schnee liegt oder nicht es gibt ja auch noch sowas wie Bodenfrost bei uns lag auch kein Schnee aber trotzdem war und ist es teilweise immer noch glatt morgens.
    Mir ist es ja egal wenn die Leute sich die Karre schrott fahren nur weil sie kein Bock auf Winterreifen haben aber es kann auch schnell mal anders aussehen.

    Kadett D was sonst :)

  • #24

    Bin heute morgen gegen 5 Uhr zur Frühschicht gefahren.
    Da waren gerade mal 3°C.
    Wo ich auf dem Parkplatz von der Firma gefahren bin, waren dort Auto´s wo die Scheiben gefrohren waren.


    Das ist für mich noch ein zeichen das es noch glatt gewerden kann in der Nacht und ich noch mit Winterreifen einen Tick sicherer fahre.

  • #25

    ich glaube der Großteil von euch hat den Sinn von Winterreifen nich wirklich begriffen. Winterreifen haben nix mit Schnee und Eis zutun. Bei Eis hilft dir auch der beste Winterreifen nichmehr viel :P


    Winter und Sommerreifen sind in erster Linie wegen den Temperaturunterschieden da.
    Unter 8 Grad kannste den Sommerreifen vergessen, da der Gummi dann viel zu hart ist und somit der Bremsweg viel länger wird und der Grip verloren geht.
    Winterreifen haben ne viel weichere Gummimischung, welche dann nicht hart wird und für aussreichend Grip bei kälteren Temperaturen sorgt.


    Und da bis April die Temperaturen fast immer noch ne ganze Ecke unter 8 Grad liegen können, sollte man nich zufrüh auf Sommerreifen wechseln.


    Aber wie immer begreifen das viele nich weil Winterreifen immer mit Schnee in zusammenhang gebracht werden....traurig :(

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #26

    ich glaub das wissen schon n paar leute. Ich mach se garnicht drauf, weil ich ziemlich wenig mit em Auto rumgurke also seh ichs nicht ein auf Winterreifen wegen n paar Meter umzusteigen weil es draussen 5 Grad hat.


    bevor sich jemand wieder beschwert: Natürlich bin ich mir der Nachteile und Risiken bewusst.

  • #27

    Es geht doch darum, dass man der Witterung angemesse Bereifung aufgezogen haben soll, wenn es nun Tagsüber zwischen 10-17 Grad warm wird, dann taugt der Winterreifen nichts, ist es Nachts aber egal wie viel unter 8 Grad, dann taugt der Sommereifen nicht mehr so viel...die Diskussion ist also überflüssig, jeder so wie er meint... Man sollte aber immer der Witterung entsprechend fahren, egal mit welchen Reifen, dann sollte auch nichts passieren.... :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #28

    In einen Test (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht,
    glaube war auto motor sport oder sogar ADAC) habe die mal
    sommer und winterreifen verglichen und erstaunlicherweise
    waren die Sommereifen bei unter 7°C bis zum Gefrierpunkt
    auf trockener Straße überlegen.
    Bei schnee sieht das anders aus. Aber die sagten auch,
    das es mit der 7°C Begründung nur Geldmacherei ist...

  • #29

    Habe auf meinem Alltagsastra auch seit Ende Oktober Winterräder drauf und werde eventuell am WE Sommerräder drauf schrauebn, aber auch nur,weil ich sie am Wochenende abholen fahre und schauen muß,ob sie in die Radkästen passen.
    Der Kombi bekommt am Samstag seine Sommerräder drauf, weil sie letzten Samstag noch nicht da waren. Der bleibt aber auch stehn,wenns schneit ;)
    Würde auf meinem Astra eigentlich erst kurz vor Ostern die Sommerräder montieen,aber auch nur,weil ich dann frei habe und die Zeit/Lust dafür hätte, und wenn ich wie gesagt die neuen Räder am Wochenende abholen würde.


    Das O bis O ist ne alte Faustregel, was aber auch mit ne gleichmäßigen Verscheliß von den Räder zu tun hat, da sie ungefähr die gleiche Zeit montiert und gefahren werden.
    Die 7° Marke hat schon seinen Sinn, genau so wie der Sommer und Winterkraftstoff.
    Zum größten Teil kommt es aber auch auf die Räder und deren Zustand an. Es muß jedem kalr sein, dass sieben Jahre alte Winterräder mit 3mm Profil keines Falls besser sein können,als einfährige Sommerräder mit 6-7mm Profil.
    Weiterhin macht die Qualität auch nen großen Faktor aus. Ein gutes Sommerrad ist auch unter 7° besser als irgendwelche neuen runderneuerten Winterräder für 20€ aussem Baumarkt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!