Hi,
Eben, er geht im Prinzip, deshalb halte ich deinen Motor und das Kühlsystem für OK.
Kläre das ab, ob der Lüftermotor selber defekt ist und dann holst du dir einfach einen gebrauchten vom Schrotti, eingebaut ist der rats-fatz und kostet nicht die Welt.
Wenn die Nadel drei Virtel erreicht hat, Motor aus!!!
Wenn das Birnchen leuchtet, ist er bereits zu heiß.
Gleich vorweg: Ohne Lüfter kommt das sicher wieder. Du forderst so halt die Sache mit der Kopfdichtung geradezu heraus...
Bis dahin,
Wenn du im Stadtverkehr wieder ein paar Ampeln vor dir hast, drehe den Heizregler auf heiß, öffne alle Luftklappen und drehe das Heizgebläse auf vollgas.
Im Sommer unangenehm, klar - bringt aber theoretisch ein paar Grad, wenn du das machst, bevor er anfängt heiß zu werden.
Aber eine "Wunderwirkung" brauchst du dir davon nicht erhoffen.
Zu BigMcDonalds:
Ja, aber wie unterscheide ich sicher hart und etwas härter?
Klar, im Endstadium steigt der Druck in den Schläuchen an, weil das Überdruckventil zu klein dimensioniert ist, um diese große Menge an Verbrennungsgasen durchzulassen, oder das Wasser sprudelt und setzt zeitweise das Ventil zu.
Aber wenn du so irgendwohin fährst, wirst du eher nicht wieder kommen. Die Luftblasen, die im Motor so entstehen schädigen den Kopf zusätzlich.
Im Notfall kann man weiterfahren, wenn man den Kühlerdeckel nur aufsetzt und mit Klebeband gegen Verlieren sichert, so können die Abgase besser entweichen und es platzt zumindest kein Schlauch.
Das Wasser siedet dann (weil drucklos) bereits bei 100 Grad!
Aber man kann so mit 80 auf der Landstraße noch einige Kilometer schaffen, wenn man es frühzeitig bemerkt.
Dem Motor tut das sicher nicht gut.
MFG Christian