• #1

    hallo leute habe nen kleines prob oder doch nen grosses ja ich weis es net so so hier mein prob:


    also wenn ich in der stadt fahre ne dann steigt meine temparatur bis über die mitte an also fast ein strich bevor die rot markierung anfängt wenn ich dnan an ner ampel steh geht das kontroll lämpchen von dem motor an also was is motor aus gemacht gewartet bis grün wird und wieder angemacht dann bin ich auf die bahn gefahren und da geht die temparatur zurück bis zur mitte da ich neuling bin weis ich net was es sein könnte und ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen brauche das auto für die arbeit bitte um schnelle hilfe thx

    Hardcore Will Never Die

  • #2

    Mal ne ganz dumme Frage, ist genug Kühlwasser drauf?
    Weil ohne oder mit Wenig haste genau diese Symptome
    bei der Fahrt ab 80 gehts und sobald du stehts wird er schnell
    heiß.

  • #5

    nein kühlwasser is noch bis oben hin voll kanns ein das eventuell was verstopf is oder aber mein thermostat kaputt is weis einer wo das sitz beim opel kadett e cc 1.4i wäre nettw enn dann einer noch nen bild hat von bin neuling

    Hardcore Will Never Die

  • #6

    thermostat kann ich mir nicht vorstellen!weil wenn es nicht richtig aufmacht geht die themperatur erst garnicht richtig hoch!und wenn es nicht zu machen würde würde die themperatur auch nicht richtig hochgehen!beim 1.4er sitzt das hinter der zahnrihmen abdekung wenn mich nicht alles teucht!is eine schweine arbeit es zu wechseln!muß alles runter!

  • #8

    Hi


    Erst mal: Niemals zuviel Kühlerwasser einfüllen!


    Wenn das Termosthat zu bleibt, kocht er selbst auf der Autobahn bei 80 extrem schnell. :fire:
    Wenn das Termostat offen bleibt, wird er ewig nicht warm.
    Wenn auf der Autobahn die Temperatur normal ist, ist warscheinlich das Termosthat OK.
    Der Kühler muss heiß sein, dann ist das Thermosthat offen!


    Wenn du nach einem Kaltstart beim Warmfahren mal peinlich genau die Temperaturanzeige beachtest:
    Die Nadel muss sich in Richtung Rot bewegen, etwas über die Mitte (je nach Fahrzeug) und dann wieder etwas zurückgehen und dann so bleiben. Dann ist das Thermosthat offen und der Kühler wird warm. Also OK.
    Kühler heiß = Thermosthat offen = OK. :)


    Läuft der Zusatzlüfter???
    Problem nur im Stadtverkehr:
    Ich tippe dann auf den Zusatzlüfter, der innen am Kühler sitzt.
    Dieser wird über einen Thermoschalter (sitzt am Kühler, meistens in Fahrtrichtung links) angesteuert.
    Wenn du die Kontakte im Stecker überbrückst (Zündung eingeschaltet) und der Lüfter läuft, ist nur der Thermoschalter hinüber (einfach zu wechseln und nicht allzu teuer). Vorsicht, Finger weg vom Lüfter!


    Der Lüfter soll nämlich genau diesen Effekt verhindern.
    Dann wird der Motor im "Stopp and Go Verkehr" heiß, weil der Fahrtwind fehlt und der Zusatzlüfter keine Luft durch den Kühler zieht. Nach ca. 5 Ampelstopps (je nach Wetter) wird er dann heiß.
    Wenn der Lüfter eingeschaltet hätte, hättest du ihn deutlich laufen höhren.


    MFG Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #10

    Moin


    Ja, musst ihn checken. Mach einfach mal wenn er so richtig warm ist und läuft die Motorhaube auf und sieh nach ob der Lüfter hinter dem Kühler sich dreht. Wenn er nix tut, ist er die Fehlerquelle. :)


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!