C16NZ tuning - wieviel PS?

  • #1

    Was denkt ihr wie weit man mit einem C16NZ Motor Ps-Technisch kommen kann? Wenn man das Geld mal außer acht lässt...


    Und wie schätzt ihr die Chancen eines vollgetunten C16NZ gegen einen Serien - C20NE ein?
    *grübel*

  • #3

    Ich denk mal ohne Turbo, wären ca.110-120PS möglich beim C16NZ, wenn man mal alle regeln der Zulassung missachtet, aber ich bezweifel das das mit einem C20NE gleich zusetzen wär, da fehlt einfach Hubraum.

  • #4

    Aber durch den kleineren Hubraum geht er schneller hoch also in der Stadt währe der gut gemachte 16nz bestimmt schöner als n 20ne aber sonnst?.... Verschleiß Verbrauch und Kosten, glaube da biste mit dem 2Liter besser drann..

  • #6

    ja rauszuholen ist viel, aber es kostet immer auch sehr viel geld, da lohnt sich ein umbau auf 2 liter 8V mehr als nen 1,6 8V zu tunen... welcher motor auch geil ist, ist der 1,6 16V von Honda im Civic/CRX... der rennt wie pest... 124 PS aber der geht sehr gut voran... besser wie der C20NE

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

  • #7

    Sonst gibt es ja auch noch den C16SE (hoffe liege richtig)
    der passt vor dein Getriebe und hat ca 100 Ps.
    Hatte den im Astra drin bevor ich auf C16nz umgebaut habe
    der lief locker 180 lt. tacho. und von 0 auf 100 ging der echt
    gut.
    Findet man gelegentlich im Astra F Kombi und im Corsa A GSI.


    Damit bin ich mal gegen nen Tigra 1.4 16V gefahren,
    der hatte das nachsehen (hat allerdings auch nur 90 PS

  • #8

    Also mein normaler C16NZ läuft laut Tacho schon gut 195. Ja der C16SE ist eine Idee. Das einzige Problem ist den auch zu finden ^^. Der ist net grad häufig als Einzelteil zu kriegen.


    Welcher Motor steckt eigentlich im 75 PS Astra G so um Baujahr 1998 rum? Das ist auf jedenfall ein 1.6 Liter.

  • #9

    x16SZR dürfte das sein im astra G....


    es bringt nich viel sich über c16NZ Tuning zu unterhalten, da die Einspritzung einfach mies ist.
    beim c16SE(i) wirds danns chon interessanter.


    und in der Stadt macht nen kleinerer Motor sicher nuch mehr spass, da untenraus nix geht....da is man mit mehr Hubraum immer entspannter unterwegs :)


    Meiner Meinung nach ist es Geldverschwendung, wenn man nen Motor mit Zentraleinspritzung tunt.


    Wenn dann bei 8V Motoren c14SE, c16SE, c18NE, c20NE, usw..
    :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #10

    Wenn man den Kniff raus hat kann man auch eine Multec super am laufen bekommen, sie steht dann einer Motronic nichts nach, man sollte sie nicht einfach als Mies abstempeln, dann müsste jeder Vergaser mies sein und wie bekannt ist reagieren gute Vergaser besser als jede Einspritzanlage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!