Wer macht das "Rennen"...?

  • #21

    so ich auch mal


    ich kann mich noch so gerade daran erinneren das mein alter gsi 8V mit (195/50r15 ) serienbereifung :kratz: laut digi tacho nicht mehr als 214Km/h :denk:geschafft hat.


    mfg Alex

    Zur Zeit außer Betrieb.Danke für ihr Verständnis. :bloed:

  • #22

    also ich bin da auch kein freund von tachos!
    aber ich weis sicher das bei meinem c16nz mit alles serie auch Reifen usw. rund 180 - 185 ( laut tach) lief! und den wert hallte ich als sehr realistisch! obwohl mein tacho auch leicht mehr anzeigte als er sollte!

  • #23

    dann isser sicherlich die angegebenen 170 gelaufen :P

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #24

    Hihi,


    also mit meinem Kadett würd ich nie über 150 fahrn, das bricht einem ja das Kreuz und wenn du orig. Fahrwerk drin hast, schwimmst du ja.


    Mit dem alten Motor und 195/40R14 waren es 210, da wurde aber auch keine Tachojustierung gemacht, wenn die gemacht worden wäre, schätze ich so um die 180 auf dem Tacho(Analog).


    Für mich zählt nicht die Höchstgeschwindigkeit(kann man auf unseren Autobahnen eh nicht fahrn oder nur ganz kurz), sondern hauptsache er läuft!!!


    Gruß


    Chris


    P.S. wenn du dir das Hirn einrennst wenn du gegen den Baum fährst, weißt du dass es sehr leichtsinnig ist ein Bild von seinem Tacho bei "210" zu machen :stance:, ich mach mir nur Gedanken, hab selber ein Kind und wüsste nicht was ich mit meiner Tochter machen würde.

  • #26

    also meiner ist 180 gefahren (berg ab und rückenwind) bei der ersten fahrt mein dad hinterher und später voller begeisterung das er 10km/h mehr rennt als angegeben (mit den 13zoll stahlfelgen)



    grüße

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #27

    Xmaster


    Es war kein Auto weit und breit auf der Autobahn zu sehen. Und das war auch ne einmalige Sache...wollte nur einmal wissen was er bringt ; )


    Aber ich versteh dich...deine Sorgen sind natürlich ohne Zweifel berechtigt...

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #28

    Also....ich bin eben vonna Disco nach Hause gekommen. Und mal wieder Autobahn gefahrn. Hab mir mit nem Kumpel vorher abgequatscht, dass er mal 170 fahrn soll (also laut seinem Tacho) und ich will dann mal sehen, was dann bei mir steht. (Er hat übrigens nen 2 Monate alten 1er BMW). Er ist mit Tempomat 170 gefahrn...ich neben ihm...und was hat mein Tacho gesagt? Auch wenn es einige nicht glauben mögen: Genau 170...ohne nen Millimeter mehr oder weniger. Also kann mein Tacho glaub ich nicht so sehr verkehrt gehen. Ich glaube nicht, dass so ein neues Auto mehr als 5km/h Abweichung hat, oder?

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #29

    Wenn ich meinen Vectra A laufen lasse, liegt die Nadel am Gehäuse an. 220er Tacho, C20NE-Motor, F16WR-Getriebe, Bereifung 195/50/15. Wenn die Nadel am Gehäuse anliegt, brauch ich kein Bild zu machen, jeder kann sich denken wie das Aussieht. Den DZM konnte ich kurz danach ohne Probleme noch 1000rpm mehr anzeigen lassen. Das Navi zeigte 202 km/h. Skala weitergedacht 230 und mehr, da die Nadel vom Gehäuse aufgehalten wurde.


    Es war ein sehr langes, relativ starkes Gefälle einer nachts freien Autobahn.


    Anderes Szenario: Morgens auf dem Weg zur Arbeit, Tacho exakt 60. Rechts neben mir ein nagelneuer Citroen C irgendwas, nen Van auf jeden Fall. Blick auf seinen Digi-Tacho bei gleicher Geschwindigkeit, zeigt genau 60 an. Also ich weiss das das definitiv keine 60 waren, eher 55. Soooooo genau können die neuen Autos schätz ich mal auch ned anzeigen.


    Weiter neben einem E30 Cabrio, genau 60 gefahren. Blick rüber, Nadel stand bei dem auch auf 60.




    Aus diesen genannten und weiteren derartigen Erfahrungen mit verschiedensten Autos halte ich es für mich so, das ein Tachometer dazu geeignet ist, die eigene Geschwindigkeit besser einschätzen zu konnen, aber nicht, um die gefahrene Geschwindigkeit "messen" zu können, dazu bedarf es teurer instrumente, und ein Tacho im Auto ist Massenware, die mit gewissen Toleranzen gefertigt wird und niemals zu 100% das anzeigt, was Sache ist.


    Genau so sieht es beim DZM, Tankuhr etc. aus. Hab mal zum ausprobieren das DZM-Instrument eines Ford Escort bei meinem alten Kadett (mit Digi) angeschlossen. Wenn der Digi 6000 gezeigt hat, war der Escort-DZM bei 6200. Hier glaube ich dem Digi. Als mein Kadett den Analogen hatte, kam ich nicht auf so ne Idee.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #30

    hatte vor jahren mal den alten kadett e 13s von meinem vater auf so nem adac tachoprüfstand. da wird geteste, wieviel der tacho abweichung hat. wurde in vier stufen getestet:


    Tacho 30 km/h, gemessen 24 km/h
    Tacho 50 km/h, gemessen 43 km/h
    Tacho 100 km/h, gemessen 89 km/h
    tacho 183 km/h, gemessen 163 km/h


    die toleranz könnt ihr euch ausrechnen. dies war alles mit den serienmäßigen asphalttrennscheiben und dem 5-gang getriebe.

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