-
-
-
#2 klar
nimmste dir einfach plus an plus und masse (karosse) an minus und fertig
wenn du nicht weißt woher du dauerplus bekommst kannste von der Batterie ein Kabel zu deinem wunschort legen (vom Rotenkabel das ist Plus) aber sei vorsichtig nicht damit an die Karosse kommen sonst gibbet nen kurzen...
sonst könntest du auch Dauerplus von deiner Uhr abzweigen da sind hinten 2 stecker und einer davon ist Dauerplus und der andere Masse
Grüße
-
-
#3 ZitatOriginal von maganzi
klarnimmste dir einfach plus an plus und masse (karosse) an minus und fertig
wenn du nicht weißt woher du dauerplus bekommst kannste von der Batterie ein Kabel zu deinem wunschort legen (vom Rotenkabel das ist Plus) aber sei vorsichtig nicht damit an die Karosse kommen sonst gibbet nen kurzen...
sonst könntest du auch Dauerplus von deiner Uhr abzweigen da sind hinten 2 stecker und einer davon ist Dauerplus und der andere Masse
Grüße
Dann würde es ja auch bei eingeschalteter Zündung leuchten!
Dauerplus wäre ja noch verständlich, aber die Masse darf dann erst vorhanden sein, wenn er die Zündung ausmacht (ähnlich wie bei der Innenraumbeleuchtung wenn die Tür aufgeht).
bau dir doch einen kleinen schalter unters A-brett, wo du dann masse ein und ausschalten kannst. Eine alternative wäre die Masse der Handbremse (Funktion wie beim DVD Radio, wenn angezogen dann masse und da dieses Kabel schon vorhanden ist, würde ich das nehmen)
Gruß
Christian
-
#4 Dafür nimmst Du einfach ein Minitatur-Relais, welches
zwischen drei Kontakten schaltet, je nachdem ob Strom
anliegt oder nicht.Dauerplus/Masse, je nachdem was Du schalten magst, wird
dann nur durchgeschaltet, wenn Zündung NICHT an.Ich unterbreche mit so einem Mini-Relais z.B. den Impuls
der ZV, damit meine Fensterheber nicht hochfahren, wenn
Zündung an ist, und das Auto verriegelt wird, was immer dann
passiert, wenn man jemanden irgendwo aussteigen lässt und
dieser gutgemeint, den Türnippel von der Beifahrertür
runterdrückt.. o) -
-
-
#6 ZitatOriginal von Xmaster
Dann würde es ja auch bei eingeschalteter Zündung leuchten!
Dauerplus wäre ja noch verständlich, aber die Masse darf dann erst vorhanden sein, wenn er die Zündung ausmacht (ähnlich wie bei der Innenraumbeleuchtung wenn die Tür aufgeht).
bau dir doch einen kleinen schalter unters A-brett, wo du dann masse ein und ausschalten kannst. Eine alternative wäre die Masse der Handbremse (Funktion wie beim DVD Radio, wenn angezogen dann masse und da dieses Kabel schon vorhanden ist, würde ich das nehmen)
Gruß
Christian
ups "soll bei ausgeschalteter Zündung angehen" ich dachte die ganze zeit... sorry mein fehler war gestern wohl zu spät...
grüße
-
-
-
#8 Die Transistoren, die bei angelegter Spannung "öffnen", sind NPN-Transistoren. Es gibt aber noch eine andere Sorte, die PNP-Transistoren. Die funktionieren genau andersherum.
Allerdings: Nur mit einem Transistor allein ist es nicht getan. Ein Basiswiderstand (1K-Ohm sollte dicke genügen) muß her, sonst verstirbt der PNP.
-
-
-
#10 OlafSt & BennibzwTim
Aha.. hab' ich noch nicht gewußt, dass es da zwei Sorten
Transistoren gibt!.. PNP bzw. NPN habe ich zwar schon
gehört, aber dass hier der Funktionsunterschied bei
"schaltet durch" und "schalten nicht durch" liegt, war mir
nicht bekannt.. tolle Wurst!.. o)Die Lösung klingt dann natürlich wirklich eleganter als mit
Klick/Klack-Relais.. o) -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!