Ölwannendichtung wechseln

  • #1

    So hab letztens bei meinem Teiledealer Ölwannendichtung bestellt, wollte die mal wechseln weil sie schon bissle sabbert...


    so Bestellt geschaut und mein Teiledealer hat 1x das Produkt bestellt und wir haben 2 erhalten


    brauch man beim C16NZ 2 dichtungen?


    Das sind 2x genau die gleichen...


    Ja oder nein?


    Vielen dank schonmal



    Grüße

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #2

    jawohl, das wird schon richtig sein.
    sind ja korkdichtungen oder?
    da kommt zuerst die eine dichtung, dann das schwallblech und dann die zweite dichtung.
    das blech sollte schon verbaut sein. (also kannst das alte verwenden)
    (ist zumindest beim c20xe so...)

  • #4

    Hi,


    Bestätige, zwei gleiche Dichtungen.
    Hab hier schon gelesen, dass man dieses Blech weglassen könne und stattdessen nur eine Dichtung verwendet.
    Also von der Dichtheit her wäre das wohl die dauerhaftere Lösung. Nochdazu weil man nicht zu großzügig mit dem Dichtmittel sein sollte.
    Hab das Blech bisher aber nie weggelassen.


    Pass bloß bei den Zwei Schrauben zum Krümmer auf... :shock:


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #6

    Weil die gerne abbrechen aber das Blech würde ich nicht weg lassen da es sonst passieren kann das du
    wenn zu wenig Öl im Motor ist und du ne Kurve sehr schnell fährst die Ölpumpe luft zieht.

    The true Power comes from the Brain not the Gaspedal !!!

  • #7

    Jop 2 Dichtugen sind es beim C16 Motor ... was ich allerdings bei mir zum würgen fand, die kleinen ringe die da noch wären die man dann reinstecken muss ^^ also in die Bohrungen der Dichtung ... weil die ja dann überein stimmen müssen mit dem blech und der oberen dichtung ... und dann noch die schrauben reindrehen ^^


    Aber ansonsten ne schöne arbeit ;)

  • #8

    Also zu den Schrauben:
    Das tückische: Sie lassen sich relativ leicht lösen, beim Weiterdrehen werden sie aber wieder fester!!!!
    Irgendwann kommt der Punkt wo sie nicht wieder rein gehen und raus auch nicht, ohne abzureißen. :stance:
    Fahr am besten vorher das Auto warm, heiß gehen die laichter.


    Hab schon drei Mal sowas abgerissen und bei meinem jetzigen Kadett hab ich wirklich ne Halbe Stunde auf und zu gedreht und in der leichtesten Stellung immer wieder Caramba reingesprüht... und es ging! Dann am Besten vorsichtig das Gewinde nachschneiden M10 nicht auf einmal, sondern lieber nen dreier-Satz nehmen.
    Und verwende unbedingt da nur neue Schrauben und Federn, Pfennigartikel!!!
    Manche Zubehörausführungen haben längere oder kürzere Federn, deshalb Schrauben und Federn vom selben Lieferanten nehmen. Und wenn da schon mal auf ist, schadet ein neuer Konus, also die Gelenk-Dichtung auch nicht.


    Die Ringe klebe ich immer mit Dichtungsmittel in die Löcher, in der Hoffnung, dass das Dichtmittel nicht in die Ölwanne kommt. Aber was soll man machen?
    Ich verwende da deshalb lieber Opel-Silicon (grau) anstatt Hylomar.



    @ Panther
    Ja, lass das Blech lieber drin. Das kriegst du eh nicht raus, weil es am Ansaugrüssel festhängt.


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    6 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    Zum nachschneiden der Gewinde würd ich nen oben flachen schneider nehmen,damit die alte dichtmasse nich oben im gewinde hängt.
    Evtl mit ner schieblehre beide gewindelängen vergleichen, gerade wenn man ne alte ölwanne verwendet.
    hab mir letztens noch 10.9er schrauben dafür besorgt, sind was stabiler, und dazu noch nen drehmomentschlüssel, dann geht echt nichts mehr schief !
    15Nm ohne WD40 etc.

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #10

    keo


    Ich meinte eigentlich damit die M10 Gewinde im Krümmer.
    Anders bekommt man den festgebrannten Rost nicht raus.
    Blos wenn der Gewindeschneider abreißt, dann ists Ende Gelände. Deshalb lieber in der Größenordnung nen dreier-Satz.


    Übrigens: keine Angst, wenn das Gewinde der Bolzen beschädigt aussieht, der Krümmer ist härter.
    Deshalb neue Schrauben verwenden:
    Beschädigte Schrauben bekommt man nicht wirklich wieder nachgeschnitten und beim reindrehen könnte es eine Überaschung geben.
    Mangels neuen Schrauben dann lieber irgendwelche M10 mal 60 mit ner Unterlegscheibe verwenden.



    Ich weis nicht mit was man die Schrauben einschmieren könnte, dass die sich nicht wieder so festbrennen.
    Fett ist wohl ungeeignet.
    Graphit vielleicht?


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!