EBC - Beläge, wie gut sind die wirklich?

  • #11


    Also die Blacks sind ja die harmloseste Version, am ehesten mit org. Belägen zu vergleichen. Die haben nix mit Rennen etc zu tun. da gehts dann bei den roten los.


    werde nächstes mal die green probieren. allerdings soll bei allen Belägen der Bremsstaub um 20% minimiert sein.


    Da hilft wohl nur ständig putzen...

  • #12

    Hy,


    dass es reduziert stimmt ja nur teilweise. Meistens ist der Bremsstaub nicht so agressiv und greift die Felge nicht an sondern lässt sich grad mit Wasser abspühlen.


    Vlt haste schonmal ne angefressene Felge gesehen, dann weisste was ich mein.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #13



    Stimmt , die Black sind Seriennah und produzieren relativ wenig Hitze , deshalb kann man die auch auf billigen Zubehörscheiben fahren ( inkl. der gelochten Zimmermänner ).


    Wir beziehen alles über Ralf , http://www.at-rs.de der weiß auch was man in welcher kombination am besten fahren kann :wink:


    Wenn man die Greenstuff relativ hart rannimmt können billige Zubehörscheiben oder die Zimmermänner gelocht schonmal anfangen zu rubbeln.


    Ansonsten würde ich raten ATE/Blackstuff oder Pagidserienbeläge mit guten Scheiben zu paaren ( AP,Brembo oder original ).


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #14

    also wo wir gearde beim thema sind.........


    ich schwöre auf die red stuff, aber man muss bedenken in zusammenarbeit mit jeglichen zimmermann scheiben bringt das gar nichts.....


    wie oben schon gesagt gute beläge (EBC) mit guten scheiben kombinieren und nicht zimmermann!!!!

    wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

  • #15

    ich fahr die Green-Stuff seit 10 Jahren, die Bremsleistung ist höher als Serienbremsen, das merkt man am besten, wenn man Hinten vielleicht nur Trommel hat, wie ich beim Golf 3, Kadett E und Vectra A. Beim Vectra B fuhr und Omega C fahre ich auch Zimmermänner, jedoch sind die mit den Belägen total überfordert. Seit einem Jahr fahre ich jetzt ATE-Powerdisk und kann die Kombination voll empfehlen. Jedoch muss man jedes mal Scheiben und Beläge wechseln, also nix für Sparfüchse ;).
    Da ich fast nur Autobahn fahre, bremse ich sehr viel bei hohen Geschwindigkeiten, da merkt man auch keine nachlassende Wirkung. Mir ist auch mal fast ein BMW E46 hinten drauf gekracht und wir haben am Stauende fast gleichzeitig gebremst, als ich die Niere nicht mehr gesehen hab ich noch mal die Bremse gelöst, weil ich nach vorn noch Platz hatte. Und den sein Bremsweg ist original von 200 sicherlich 20m kürzer als vom Vectra :rolleyes:


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #16

    naja zu den powerdisks von ate sind eher die black stuff empfehelenswert!!! oder die gelochten zimmermänner musst du mit ate belägen fahren..........


    dann ist der verschleiß nicht so hoch und die wirkung besser!!!

    wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

  • #17


    Muss hier meine Aussage zu den EBC Belägen korrigieren.
    Bin überhaupt nicht mehr zufrieden damit. Im A3 war die Bremswirkung anfangs super, aber wurde dann rapide immer schlechter. Die Bremsstaubentwicklung ist auch viel schlimmer als mit den originalen Belägen. Negative Nebenwirkungen sind Geräusche bei denen man denkt es würde Metall auf Metall schleifen, obwohl Scheiben und Beläge optisch noch gut aussehen.


    Im Kadett bin ich noch nicht so viel damit gefahren, aber dort fliegen die Beläge auch wieder raus, weil sie einfach viel zu sehr und penetrant quietschen.


    Im A3 werde ich im Frühjahr dann wieder auf Audi Beläge wechseln die über ihre gesamte Lebensdauer viel besser gebremst haben und in den Kadett kommen Ferrodo Beläge rein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    so pauschal kann man das auch nicht sagen....... kommt immer drauf an welche kombination aus beläge und scheiben du fährst!!!


    auf deinem audi hast du bestimmt serien scheiben mit den belägen gehabt, oder??

    wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

  • #19

    Also ich mag die EBC BlackStuff immernoch :)
    aber stimmt schon, nach paar Kilometern haben sie angefangen zu quietschen aber irgendwann hat das auch wieder aufgehört :)
    Ich finde die Bremsleistung super im Kadett.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #20

    Wie schon geschrieben, egal ob im A3 oder im Kadett, Brembo Scheiben in Verbindung mit den EBC Belägen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!